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Neue FRITZ!OS-Laborversion für FRITZ!Box 7590 und 7490

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AVM bietet die kommenden FRITZ!OS-Versionen für die FRITZ!Box-Modelle 7590 und 7490 zum vorzeitigen Zugriff als Laborversion an. Das Update soll die Mesh-Leistung der Geräte verbessern und ermöglicht die WLAN-Nutzung mit WPA3, zudem verspricht der Hersteller höheren Telefonie-Komfort.

Fritzbox Labor Version

Mit Blick auf die Mesh-Funktion von FRITZ!OS soll die neue Laborversion das sogenannte „Steering“ verbessern. Die Funktion gewährleistet im optimalen Fall, dass ein Endgerät stets auch die aktuell bestmögliche Verbindung nutzt. Laut AVM wird mir der neuen Systemversion regelmäßig überprüft, ob sich ein Endgerät für eine bessere Leistung von 2,4 auf 5 GHz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern lässt. Ist das der Fall, soll der Wechsel automatisch vollzogen werden.

Außerdem integriert das Update den neuen Verschlüsselungsstandard WPA3 sowie die Möglichkeit der Nutzung der NAS-Funktion über das Netzwerkprotokoll SMBv2/v3. Im Telefonie-Bereich werden beispielsweise bei der Eingabe einer Nummer ins FRITZ!Fon passende Kontakte aus dem Telefonbuch vorgeschlagen und Rufnummern können mehreren Anrufbeantwortern zugeordnet werden.

Detaillierte Infos inklusive einer genauen Auflistung aller Neuheiten und Verbesserungen der neuen Laborversion von FRITZ!OS finden sich hier. Der Funktionsumfang soll in den kommenden Wochen noch erweitert werden, zudem soll die Testversion dann auch für weitere FRITZ!Box-Produkte zur Verfügung gestellt werden.

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22. Nov 2019 um 17:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Hoffen wir, das es haelt was es verspricht. Nervt wenn sich die Sonos Boxen mit dem Troepfel-WLAN der Fritzbox, statt dem des Repeaters verbindet…

    • Tja so hat jeder sein Päckchen zu tragen nicht wahr :-) wird schon die bei AVM wissen schon was sie tun.

    • Im FritzRepeater unter WLAN Einstellungen die Sonos-Boxen zulassen, in der FritzBox unter WLAN einstellen, dass nur bekannte Geräte sich mit WLAN verbinden dürfen! Danach in der FritzBox die Sonos Boxen aus der erlaubten Geräteliste löschen! Dannach können die sich nur noch über den Repeater verbinden!

      • Am besten das Sonos eigene WLAN nutzen

      • Eher nicht. Ich habe das Sonos eigene wlan abgeschaltet. 1.reicht mir die Reichweite nicht mehr aus und 2. da ich noch die erste Generation Sonos Bridge habe kommt sie irgendwann mit mehr als 6 Boxen nicht mehr zurecht. Bin auf normales wlan (Fritz+Mesh Repeater) und bin sehr zufrieden.

      • Anders: Sie dürfen sich nur noch damit verbinden. Können bzw versuchen werden die Geräte es trotzdem!

    • UniFi löst alle diese Mesh Probleme. Deutlich verbessertes WLAN.

    • Ich habe seit 10 Jahren einen Speedport Router, der aktuelle ist jetzt 5 Jahre alt und mit meinem Sonos gab es noch nie Probleme in dieser Kombination.
      Allgemein hat sich bisher noch kein Gerät über WLAN Probleme beschwert oder ist auffällig geworden.
      Habe noch 2 billige Access Points (je~20€) von TP-Link im gleichen Haus mit gleichem Namen und PW und die 15-30 Endgeräte laufen alle wie geschmiert.

    • Definiere bitte Tröpfel-WLAN. Ich bin mit meiner 6490 mehr als zufrieden, egal ob im LAN oder WLAN

    • „Wer sich mit Funk auskennt, legt ein Kabel“. Spaß beseite und ein wenig Off-topic – ich habe mit Sub, Connect und mehreren Play 1 und One insgesamt 10 Sonos Geräte. Habe mit mit einem Messgerät mal den Standby Verbrauch nachgemessen und die Play 1 braucht z.B. nur 2 Watt mit Kabel und 6 Watt via WLAN.
      4 Watt bzw. 0,004KW * 10Geräte*24h*365Tage*0,30€/KWh =105,12€. Da ich mein System zwischen 2014 und 2016 angeschafft habe, sind es wohl 500€ Strom, die ich durch das verwenden des RJ45 Ports gespart habe.
      Kann ich also nicht nur wegen der Stabilität, sondern vor allem wegen der Umweltbilanz und Kosteneinsparung empfehlen.

  • SMB2/3 auf der Fritte? Wow… AVM ist im 21. Jahrhundert angekommen :-))

  • Und evtl. bitte, dass das iPhone besser im wlan funktioniert. Ist derzeit nicht so toll.

    • +1
      Das ist ja irgendwie schon seit Ewigkeiten so gefühlt

    • An die Herren der vorherigen Posts: Geht’s vielleicht etwas konkreter? Ansonsten haben die Aussagen einen ähnlichen Inhaltswert wie:“Das Internet ist langsam“ ^^

      • Klar :)
        Das iPhone hat vollen Empfang aber die Webseiten laden nicht oder nur sehr langsam. Auch Updates laden nicht. Andere Geräte wie MacBook Pro und Firetv laufen. Internet ist demnach da.

      • Stefan B. aus H.

        Jein. Wenn ich oder der Support die Lösung hätten, dann ja. Kann auch alles nur statistische Häufung sein. Schließlich werden eine Menge iPhones auf eine Menge Fritzboxen in Deutschland treffen. Und ob nun mein iPhone 7+ oder zwei verschiedene Fritzen schuldig sind, weiß ich leider immer noch nicht und als Kunde wirst Du zerrieben zwischen den Herstellern.

      • Habe genau das gleiche Problem – alle Geräte haben eine schnelle und stabile Verbindung…. bis auf das iPhone (SE). WLAN abschalten am iPhone und wieder einschalten bringt kurzfristig was aber nicht langfristig.

    • Einfach nicht Kanal 36 nutzen, steht praktisch auf jeder Seite, wo das Problem auftaucht

      • Genau! Hat bei mir auch geholfen

      • *lol*

        Daran könnte es liegen, dass ich nie Probleme hatte. Dadurch, dass ich kein NAS im Heimnetzwerk o.ä. benutze, habe ich das 5 GHz-WLAN deaktiviert, weil ich damals nur Probleme damit hatte (mit Erwerb der 7490).

        Seitdem hatte ich nie iPhone-bezogene Probleme und habe mich immer gewundert, was die Leute meinen wenn sie schreiben dass es Probleme mit der Konstellation FB / iPhone gibt.

        Ich hatte in der alten Wohnung zwar oft Probleme mit dem WLAN, jedoch auf allen Endgeräten – auch Windows. In der neuen gar keine Probleme mehr.

      • Wenn man im eigenen Heimnetzwerk auf die Geräte nicht untereinander zugreift und nicht gerade reines Glasfaser-Internet hat, so reicht je nach Standort in der Regel 2,4 GHz aus.

        Bei mir ohne Probleme. Bei 5 GHz hat z.B. die Radarerkennung bei den höheren Kanälen genervt. Das Argument „5 GHz ist weniger ausgelastet“ stimmt mittlerweile nur noch zu einem kleinen Teil, per Default ist 5 GHz bei den FBs ja mittlerweile aktiviert und fast jedes Endgerät unterstützt es.

  • Hat noch jemand das Problem, dass sich die FritzFon App nur nach einem Neustart der Fritzbox (7490) mit dem IPhone/iPad verbindet und nach 1-2 Tagen wird die Box nicht mehr von der Fon App gefunden?

  • Etwas OT, doch hier im Forum finde ich doch immer wieder geniale Tipps und Wissen (Dank an Betreiber und Leser!): Kann mir jemand von euch sagen, wie man an der Fritz!Box 6590 (Cable) das WLAN aktivieren kann (bspw. durch Zeitschschaltung deaktiviert), wenn man kein Fritz!Fon oder sonstiges Gerät mit Netzwerkkabel zur Verfügung hat. Alle anderen Boxen haben eine Taste dafür, die 6590 leider nicht …
    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten

  • Am besten kein Sonos
    Das ist eine Firma die die Kunden nur ausbeutet und nicht unterstützt
    Hier werden Funktionen abgeschaltet damit die Kunden sich Schrottboxen kaufen
    Sonos nein danke

  • 100% Zustimmung! Komme mir von dieser Firma noch immer komplett verarscht vor. Langjähriger Kunde, dann wird per Zwangsupdate die lokale Medienwiedergabe einfach abgeschaltet mit dem lapidaren Hinweis, dass das von nun an nur noch mit neueren Boxen möglich ist.

  • Ich kann mit der Beta auch mit einem iPhone (13.2.3) auf das NAS der fritz.box zugreifen. Das ging von einigen Wochen noch nicht. Liegt das an der Beta oder hat da iOS nachgebessert?
    Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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