ifun.de — Apple News seit 2001. 23 837 Artikel
Elgato liefert Update

Neue Firmware macht HomeKit-Sensoren „Eve Door & Window“ schneller

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Nach dem vorgestern veröffentlichten Update für die Bewegungsmelder Elgato Eve steht nun auch eine aktualisierte Firmware für die Fenster- und Türsensoren Eve Door & Window zur Verfügung. Auch hier ist die Aktualisierung dringend zu empfehlen, insbesondere mit Blick auf die damit verbundenen Verbesserungen im Zusammenhang mit iOS 11.

Elgato Eve Door Window Sensor Update

Wie bereits erklärt, profitiert die neue Firmware der Eve-Sensoren von Apples erweiterter HomeKit-Integration von Bluetooth-Geräten unter iOS 11. Dank sogenannter „Secure Broadcast Sessions“ werden die Auslöse- und Schaltzeiten deutlich beschleunigt, dadurch wird eine sinnvolle und effektive Verwendung der Sensoren als Auslöser in HomeKit-Szenen ermöglicht.

Die Eve-Produkte von Elgato kommunizieren über Bluetooth, somit ist für den komfortablen und ortsunabhängigen Einsatz ein Apple TV oder ein iPad als Bluetooth-Hub und lokale HomeKit-Schaltzentrale empfehlenswert. Eve Door & Window ist in Deutschland zum Preis von 39,95 Euro erhältlich.

UPDATE: Neue Firmware für beide Gerätegenerationen

Weil in den Kommentaren darüber diskutiert wird, ob nur die zweite Gerätegeneration ein Firmware-Update erhält, haben wir beim Hersteller nachgefragt. Elgato teilt mit, dass das Firmware-Update für alle Revisionen von Eve Door & Window veröffentlicht, der Download für die jüngeren Geräte allerdings erst seit gestern und schrittweise bereit gestellt wird.

Produkthinweis
Elgato Eve Door & Window - Kabelloser Kontaktsensor mit Apple HomeKit-Unterstützung, Bluetooth Low Energy 37,99 EUR
Donnerstag, 23. Nov 2017, 18:01 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ja aber nur für die 2. Generation es sind ja zwei im Umlauf einmal mit Hardwareversion 1.0 daran zu erkennen das der Sensor mittig sitzt. Und die zweite Version da ist der Sensor links seitlich. Bei mir bekommen nur die das Firmware Update. Die mit Hardwareversion 1 haben weiter die Firmware 1.1.0 (607)

    • Das musste ich auch beobachten. Vor allem habe ich den Sensor der ersten Generation nach dem der zweiten Generation gekauft. Dies war beim Kauf nicht ersichtlich, Verpackung war identisch. Auch auf den Bildern oben ist der mittig platzierte Sensor zu beobachten, sodass ich sogar davon ausging, dass es sich um die aktuellste Version handelt. Ärgerlich, wenn die wirklich kein Update erfahren.

    • Danke! Hab ich bei mir gestern auch schon festgestellt und mich gefragt woran das liegt.
      Seltsamerweise ist auf den Kartons nichts zu sehen. Der alte Türkontakt ist bei mir der neuere der das Update erhielt. Der den ich erst vor Tagen erhielt ist der alte ohne Update.

      • Doch schaut euch mal die Kartons richtig an auf den ersten Blick sieht es gleich aus. Aber das Bild ist auch auf der Packung anders bei den alten ist es mittig abgebildet bei den neuen seitlich. Auch die Bilder bei Amazon zeigen beide Verpackungen. Ich habe das leider auch zu spät gesehen und auch ich habe die alten nach den neuen gekauft.

      • Das ist wirklich etwas dreist. Und so weiß man offenbar auch nicht beim Kauf bei Amazon, welche Generation man sich da ins Haus holt. Da beide auf den Abbildungen zu sehen sind, steht die Chance 50:50. Da wird wohl eine E-Mail an Elgato fällig.

  • Noch schneller? :D Der Sensor bei uns braucht kaum eine Sekunde um z.B. das Licht einzuschalten wenn die Tür geöffnet wird. Der Bewegungsmelder hat da ja eigentlich Probleme gemacht was die Verzögerung angeht.

  • Wenn das so ein Durcheinander ist mit alt und neu kaufe ich erst einmal gar keine!

  • Könnt ihr bitte mal ein Foto machen von euren beiden Versionen?! Ich habe letzte Woche ein Paket von Amazon bekommen, kann aber nicht nachvollziehen welche ich habe.

  • Meine neuesten Geräte sind nicht updatefähig – aha. Nach der Installation wurde bei allen anderen Geräten „Migrationsfehler“ angezeigt. Offenbar wurde die Firmware aber korrekt aufgespielt. Keine Ahnung, ob sich was geändert hat.

  • Ich habe eine Alten (1. Generation – Sensor Mittig) und Neuen (2. Generation – Sensor Links) Eve Door & Window.

    Beide sind auf der neunen Firmware-Version 2.1.0 (708)! unter Geräteinformationen!

  • Das ist ja wohl das Letzte. Habe auch erst letzte Woche einen gekauft und mir wurde offenbar auch noch die erste Generation angedreht, ohne dass das kenntlich gemacht wurde. Beim Thermo steht bei allen Amazon Verkäufer, ob es sich um die aktuelle oder die veraltete Version handelt. Dementsprechend sind auch die Preise für die Generationen unterschiedlich. Warum erfolgt das nicht auch beim Door & Windows??

  • Ich hab am letzten Wochenende den Sensor gekauft und bisher kein Update in der Eve App angezeigt bekommen. Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich die neue Version oder die alte hab?

  • Elgato, Lars Felber

    Selbstverständlich erhalten sämtliche Revisionen von Eve Door & Window, Eve Motion und Eve Light Switch ein Firmware-Update, das die Geräte für die von Apple mit iOS 11 ausgelieferten Änderungen in Bezug auf Bluetooth optimiert.

    Die Verbreitung der Firmware findet wie stets bei Elgato als schrittweiser Rollout statt. Das bedeutet, dass nicht alle Besitzer einer bestimmten Revision gleichzeitig eine Update-Benachrichtigung erhalten, sondern im Abstand von 1-2 Tagen.

    Der Leistungsumfang sämtlicher Revisionen war vor dem Update vollkommen identisch und ist es auch nach dem Update.

    • Danke für die Antwort Lars, dennoch finde ich es schlichtweg ein wenig schlecht das es nicht Kommuniziert wird das zwei Revisionen im Umlauf sind. Den auch die Ausrichtung mittig und seitlich ist ein optischer Grund. Ich habe 4 Stück gekauft alles die seitlichen als neue Revision nun habe ich dann 2 Stück nachgekauft und bekomme auf einmal die mittig ausgerichteten die für meine Fenster nicht so praktikabel sind. Der Händler stellt sich quer diese gegen die neuen Revision zu tauschen habe auch kein Anrecht weil es ein Ladenkauf war.

      Es wird doch auch ein Grund geben warum nochmals eine zweite Revision rausgebracht wurde. Ohne eine Verbesserung wäre es doch nicht nötig.

      Zugeben muss ich aber das mir nun für die beiden auch ein Update auf die Version 1.2.2 (759) angezeigt wird.

    • Lars, allerherzlichsten Dank für das Feedback! Wirklich!

      Nun sehe ich auch tatsächlich eine Info zum Firmware-Update für das Modell Eve Door 20EAL9901, welches bisher auf Firmware 1.1.0 (607) lief. Der andere Sensor wurde bereits auf 2.1.0 (708) aktualisiert.

      Auch ich finde es etwas befremdlich, dass mein erst kürzlich gekauftes Eve Door & Window Produkt den Sensor auf einmal in der Mitte hat. Schade, dass es einer Lotterie gleicht, welches der Produkte (Sensor seitlich, Sensor mittig) man erhält/kauft. Auch ich hätte mich gefreut, nach wie vor das Produkt mit dem seitlichen Sensor zu erhalten. Unabhängig davon, dass es vielleicht Geschmacksache ist, empfinde ich es stimmiger, wenn alle Sensoren identisch ausschauen.

      In jedem Fall nochmals danke für den Support! Damit ist eine E-Mail an Euch obsolet geworden. Schönes Wochenende!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23837 Artikel in den vergangenen 6113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven