ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

HomeKit mit iOS 11

Elgato Eve: Firmware-Update macht den Bewegungsmelder schneller

11 Kommentare 11

Elgato liefert ein Firmware-Update für den Bewegungsmelder Eve Motion aus. Falls ihr das Gerät in Verwendung habt, lohnt sich die Installation der neuen Software 2.1.0 unbedingt. Damit sollten die Schaltzeiten des Bewegungsmelders deutlich beschleunigt werden.

Homekit Bluetooth Szene

Grundlage für die Verbesserung sind die von Apple mit iOS 11 eingeführten Funktionserweiterungen für HomeKit. Zuvor verlief die Kommunikation zwischen Bluetooth-Sensoren und der HomeKit-Steuerung noch recht umständlich. Einfach gesagt, hat sich der Sensor zunächst mit dem allgemeinen Hinweis „Hier gab es eine Änderung“ bei der Zentrale gemeldet, daraufhin wurde eine sichere Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut um die genauen Informationen im Zusammenhang mit der Statusänderung auszutauschen. Die Zentrale konnte somit erst mit mehreren Sekunden Verzögerung weitere Aktionen auslösen.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen, bedient sich HomeKit unter iOS 11 eines von Apple „Secure Broadcast Session“ genannten Tricks. Der Sensor muss nicht erst auf den Aufbau einer gesicherten Verbindung warten, sondern kann die nötigen Infos direkt als verschlüsselte Nachricht verschicken, die dann von Apples Home-App entschlüsselt werden kann. Der hierfür nötige Schlüssel wurde bei der Installation des Bewegungsmelders generiert und hinterlegt.

Auf eure Praxiserfahrungen sind wir gespannt. Wie ihr das Update installiert, findet ihr hier im Elgato-Blog erklärt.

Produkthinweis
Eve Motion - Smarter Bewegungssensor mit IPX3-Wasserbeständigkeit, Mitteilungen, automatische Aktivierung einzelner... 46,99 EUR 49,95 EUR

Danke Uwe

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2017 um 16:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven