ifun.de — Apple News seit 2001. 26 138 Artikel
HomeKit mit iOS 11

Elgato Eve: Firmware-Update macht den Bewegungsmelder schneller

11 Kommentare 11

Elgato liefert ein Firmware-Update für den Bewegungsmelder Eve Motion aus. Falls ihr das Gerät in Verwendung habt, lohnt sich die Installation der neuen Software 2.1.0 unbedingt. Damit sollten die Schaltzeiten des Bewegungsmelders deutlich beschleunigt werden.

Homekit Bluetooth Szene

Grundlage für die Verbesserung sind die von Apple mit iOS 11 eingeführten Funktionserweiterungen für HomeKit. Zuvor verlief die Kommunikation zwischen Bluetooth-Sensoren und der HomeKit-Steuerung noch recht umständlich. Einfach gesagt, hat sich der Sensor zunächst mit dem allgemeinen Hinweis „Hier gab es eine Änderung“ bei der Zentrale gemeldet, daraufhin wurde eine sichere Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut um die genauen Informationen im Zusammenhang mit der Statusänderung auszutauschen. Die Zentrale konnte somit erst mit mehreren Sekunden Verzögerung weitere Aktionen auslösen.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen, bedient sich HomeKit unter iOS 11 eines von Apple „Secure Broadcast Session“ genannten Tricks. Der Sensor muss nicht erst auf den Aufbau einer gesicherten Verbindung warten, sondern kann die nötigen Infos direkt als verschlüsselte Nachricht verschicken, die dann von Apples Home-App entschlüsselt werden kann. Der hierfür nötige Schlüssel wurde bei der Installation des Bewegungsmelders generiert und hinterlegt.

Auf eure Praxiserfahrungen sind wir gespannt. Wie ihr das Update installiert, findet ihr hier im Elgato-Blog erklärt.

Produkthinweis
Elgato Eve Motion - Kabelloser Bewegungssensor mit Apple HomeKit-Unterstützung, Bluetooth Low Energy 45,98 EUR

Danke Uwe

Dienstag, 21. Nov 2017, 16:18 Uhr — Chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Meins reagiert quasi sofort, ziemlich gut. Reaktionsgeschwindigkeit ist jetzt so wie die der Hue Bewegungsmelder

  • Sollte es für die Eve energy Schalter nicht auch noch ein Firmware-Update aus genau diesem Grund geben?

  • HutchinsonHatch

    Hi, ich überlege ob ich von HomeWizard zu Elgato wechseln sollte. Gibt es eventuell irgendwo eine Übersicht was man mit der Elgato Software alles einstellen kann, in punkto Automation und so weiter? Ich finde im Netz nicht allzu viel dazu, beziehungsweise nur oberflächliches.

  • Wollte vorhin meinen neuen Eve Thermo installieren, aber bin schon an der sonst so reibungslosen Einrichtung in HomeKit gescheitert. Die Home App meint der Konfigurationscode sei falsch, obwohl ich diesen eingescannt und mehrfach manuell eingegeben habe.
    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit Eve? Oder weiß jemand wie sich das beheben lässt?
    Der Elgato Support antwortet seit Stunden nicht …

  • Hallo
    ja habe auch drei im Einsatz, funktioniert so gut wie ohne Verzögerung, wenn nun noch die anderen Eve Produkte auch demnächst nachziehen ist es so gut wie perfekt.
    tschau Jörg

  • Habe kürzlich 4 neue Eve Thermo bekommen, um die alte Version auszutauschen! Den 1. habe ich mit meinem iPad Pro ohne Probleme einrichten können. Beim 2. habe ich angeblich einen falschen Code eingegeben/ eingescannt, was aber nicht stimmte. Mehrmaliges Eingeben/Einscannen brachte immer gleiches Ergebnis. Dann wurde dieses Eve Thermo nicht mehr von der Eve App erkannt. Habe dann direkt mit der Home App von Apple das Thermo eingerichtet und hat funktioniert. Beim 3. Eve Thermo kam auch die Fehlermeldung „Falscher Code“. Funktionierte auch nicht mit der Home App. Habe dann mit dem iPhone SE dieses Thermo mit der Eve App ohne Probleme einrichten können. Beim 4. Eve Thermo funktionierte es wieder mit dem iPad Pro ohne Probleme! Für 4. Eve Thermo einrichten habe ich ca. 2 Stunden gebraucht!!! Sind jetzt 3 Wochen im Einsatz und funktionieren tadellos. Seltsame Software?! Also kein Hardwarefehler!!!

  • Ich habe nach wie vor eine extreme Verzögerung, ich habe einen Flur 3m breit, Sensor auf gering gestellt und ich kann durch den Flur laufen der Sensor benötigt 4-5 Sekunden bis zum schalten …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26138 Artikel in den vergangenen 6482 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven