Erweiterung für Notebooks und Tablets
Neu von Verbatim: Touchscreens und Dual-Display für unterwegs
Verbatim hat gleich mehrere neue tragbare Bildschirme vorgestellt. Drei davon sind eine Erwähnung wert. Die Geräte kommen teils im Verbund mit einer Powerbank, zudem lässt sich einer der Bildschirme zur doppelten Arbeitsfläche erweitern. Alle drei Geräte zielen auf Nutzer ab, die besonderen Wert auf Flexibilität und Mobilität legen, und lassen sich über USB-C und HDMI verbinden.
15,6-Zoll Dual Monitor Full HD Essentials
Der tragbare 15,6-Zoll Dual Monitor Full HD Essentials kombiniert zwei vertikal angeordnete Full-HD-Displays in einem kompakten Klappgehäuse. Beide IPS-Panels unterstützen HDR und stellen bis zu 16,7 Millionen Farben dar. Mit seiner VESA-Halterungskompatibilität, integrierten Lautsprechern und dem handlichen Format soll sich das Gerät vor allem für Arbeitsumgebungen eignen, in denen besonders auf Multitasking und Mobilität Wert gelegt wird.
Die offizielle Preisempfehlung von Verbatim liegt bei 299,99 Euro. Bei Amazon lässt sich der Bildschirm aktuell zum Preis von 284 Euro bestellen.
14-Zoll Portable Touchscreen Monitor Light
Mit dem tragbaren 14-Zoll-Touchscreen Light bietet Verbatim zudem einen Bildschirm mit Touchfunktion an, der sich besonders für den Einsatz unterwegs eignet und auch ohne direkte Stromversorgung betrieben werden kann. Eine abnehmbare magnetische Powerbank mit 5000 mAh versorgt den Bildschirm mit Energie und kann bei Bedarf auch Smartphones oder Spielekonsolen laden.
Der Monitor verfügt über ein Full-HD-IPS-Panel mit HDR-Unterstützung, 10-Punkt-Multitouch, integrierte Lautsprecher sowie einen 3,5-mm-Audioanschluss. Das leichte Kunststoffgehäuse soll den Transport erleichtern und das Gerät zu einer perfekten Ergänzung für Laptop oder Tablet machen.
Die Preisempfehlung von Verbatim liegt hier bei 234,99 Euro. Amazon verkauft den Bildschirm mit 239,71 Euro etwas teurer. Wer Interesse und Zeit hat, wartet also besser noch, bis das Gerät entweder günstiger oder auch bei anderen Anbietern verfügbar ist.
13,3-Zoll Touchscreen-Monitor mit Alu-Gehäuse
Der ebenfalls neue 13,3-Zoll Touchscreen-Monitor von Verbatim bietet mit einer WUXGA-Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln etwas mehr nutzbare Bildschirmfläche als das HD-Modell. Auch hier kommen ein IPS-Panel, HDR-Unterstützung und 16,7 Millionen darstellbare Farben zum Einsatz.
Wie beim 14-Zoll-Modell ist eine abnehmbare 5000-mAh-Magnet-Powerbank integriert. Das Aluminiumgehäuse sorgt laut Hersteller für zusätzliche Stabilität.
Als Preisempfehlung gibt der Hersteller hier 219,99 Euro an. Bei Amazon lässt sich der Bildschirm bereits für 194,99 Euro bestellen.
Toll! Grad gestern habe ich die Billig Temu Werbung für solch Produkt gesehen und fand die Klappidee ganz interessant, konnte aber nichts vergleichbares finden.
Verbatim? Von der Firma habe ich seit Disketten-Zeiten nix mehr gehört, hahaha.
Im Allgemeinen kann so ein Gerät sehr praktisch sein. Allerdings finde ich es persönlich etwas schwierig, wenn ich mein MacBook parallel zu einem solchen Monitor benutze (ich habe einen von Uperfect getestet). Der Unterschied in der Auflösung zwischen Retina und FHD störte mich zu sehr, wenn ich aktiv mit dem Monitor arbeite.
Ich haben den Monitor getestet, um ihn als Erweiterung bei mobiler Arbeit zu haben und bei Bedarf auch an Headless-Systeme anschließen zu können.
Letztendlich habe ich den Monitor zurückgegeben und benutze jetzt mein iPad mit Sidecar und verbinde andere Quellen, wenn ich einen Monitor an einem anderen System brauche, über eine Capture Card und die Orion App.
Spannend wäre zu wissen, ob Touch auch bei MacOS nutzbar ist. Ich habe einen mobilen Screen von Lenovo, aber Touch funktioniert nur auf Windows oder bei MacOS mit Hilfe einer 3rd Party-App die ich mit 90 Euro recht teuer finde.