ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Updates schneller verteilen

Neu in macOS High Sierra: Update-Caching für das Heimnetzwerk

42 Kommentare 42

Die anstehende Aktualisierung des Desktop-Betriebssystems macOS wird eine Funktion, die bislang den Anwendern von macOS Server vorbehalten war, zukünftig allen Nutzern zur Verfügung stellen: Mit dem Update auf macOS High Sierra wird sich der Caching-Dienst von macOS Server auch auf dem Desktop einsetzen lassen.

Content Caching

Die Nutzung des Caching-Dienstes bietet sich für Anwender an, die mehrere iOS-Geräte im Haushalt betreiben. Ist der Caching-Dienst aktiviert, beschleunigt dieser die Downloads von Apple-Aktualisierungen, indem er lokale Kopien bereits geladener Updates speichert.

Ein Beispiel: Sind in einer 3er-WG drei iPhone 7 aktiv, muss das Update auf iOS 11 – ein Download jenseits der Gigabyte-Marke – bislang von allen Anwendern einzeln geladen werden. Ist im Heimnetz jedoch ein Mac mit aktivem Caching-Dienst verfügbar, lädt dieser das iOS 11-Update einmal und verteilt dieses anschließend lokal an alle drei WG-Bewohner. Ein guten Feature, dass sich vor allem in Wohnungen mit schwachen Online-Verbindungen bemerkbar machen dürfte.

Aktuell unterstützt Apples Caching-Server unter anderem folgende Inhalte:

  • macOS-Aktualisierungen
  • Mac App Store-Updates
  • iTunes-Updates
  • Erworbene iOS-Apps und App-Updates
  • Inhalte aus dem iBooks Store
  • iCloud-Daten (Fotos und Dokumente)
  • iOS-Updates (über drahtlose Übertragung)
  • Apple TV-Updates (über drahtlose Übertragung)
  • Apple TV-Apps und App-Updates
  • Bestimmte mobile Elemente wie z. B. hochwertige Stimmen für Siri, Wörterbücher und mehr

macOS High Sierra wird den Caching-Server in den Systemeinstellungen im Bereich „Freigaben“ ablegen.

Danke Martin | via tidbits

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Sep 2017 um 09:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven