ifun.de — Apple News seit 2001. 40 739 Artikel

Erweiterte Unterstützung für kreative Anwendungen

MX Creative Console: Logitech integriert Adobe, Affinity, Final Cut und Co.

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Logitech hat ein umfangreiches Software-Update für seine MX Creative Console veröffentlicht. Das Eingabegerät, das auf die Bedürfnisse von Kreativprofis in der Bild- und Videobearbeitung zugeschnitten ist, erhält damit neue Plugins für Programme wie Final Cut Pro, DaVinci Resolve, Figma und Affinity Photo. Zudem steht erstmals eine Integration für die cloudbasierte Version von Adobe Lightroom bereit.

Mx Creative Console Pale Gray Gallery 6

Die MX Creative Console besteht aus zwei Komponenten: einem Keypad mit neun individuell belegbaren Tasten und einem separaten Drehregler mit zusätzlichen Navigationselementen. Beide Module arbeiten entweder über USB-C (Keypad) oder Bluetooth (Regler) und lassen sich mit der Software Logi Options+ konfigurieren. Diese ist ab macOS 13 verfügbar.

Nutzer sollen mit dem Gerät bis zu 135 Funktionen pro Anwendung auf mehreren Tastenebenen hinterlegen können. Logitech stellt zudem vordefinierte Profile bereit, die gängige Programmeinstellungen automatisch übernehmen.

Logitech Creative Console

Schneller Zugriff, anpassbare Profile

Mit dem aktuellen Update erweitert Logitech die Zahl der direkt unterstützten Anwendungen. Die neuen Plugins sollen sich besonders einfach einrichten lassen, da sie vorkonfigurierte Werkzeuge und Shortcuts enthalten. In Adobe Lightroom beispielsweise werde durch das neue Plugin eine schnellere Bewertung und Anpassung von Bildern möglich. In Final Cut Pro könne über die Konsole direkt in der Timeline navigiert und geschnitten werden.

Neben der erweiterten Funktionalität sollen die neuen Plugins vor allem Nutzern helfen, die regelmäßig mit mehreren Programmen arbeiten und dabei auf konsistente Steuerungselemente setzen.

Logitech.jpg

Unter anderem unterstützt:

  • Adobe Photoshop: Werkzeuge für Retusche und Ebenen
  • Adobe Lightroom (Cloud & Classic): Zuschneiden, Belichtung, Weißabgleich, Klarheit
  • Adobe Premiere Pro / After Effects / Audition / Illustrator: Video- und Audiobearbeitung, grafische Gestaltung
  • Final Cut Pro: Timeline-Steuerung, Farbkorrektur, Clip-Bearbeitung
  • DaVinci Resolve: Schnittfunktionen, Node-Navigation, Effekte
  • Capture One: Farbkorrektur, Presets, RAW-Entwicklung
  • Affinity Photo: Ebenen, Filter, Masken
  • Figma / FigJam: Textbearbeitung, Layout-Anpassung, Asset-Management

Die MX Creative Console wird in den Farben Hellgrau und Grafit angeboten und kostet 229 Euro. Die neuen Plugins können direkt über die Logi Options+ App geladen und installiert werden.

Produkthinweis
Logitech MX Creative Console, Programmierbares Tastenfeld mit 9 anpassbaren LCD-Tasten und Regler für Grafikdesign,... 229,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr. 2025 um 06:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ich ausprobiert und zurück geschickt. Das Teil hat irgendwie nicht überzeugt.

  • Also ich bin begeistert. das Ding ist deutlich brauchbarer als das Elgato Stream Deck…

      • Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Die Tasten sehen eher identisch aus, und das Drehtegler gibtś in etwas anderer Form ja auch …

      • Also schon das wireless Rad ist hervorragend. Ich hab Loupedeck, Streamdeck und die Konsole hier. Die Konsole ist die praktischste. und vergleicht man es mit dem Loupedeck CT auch noch ein Schnapper.

  • 135 Funktionen verteilt auf 16 Tasten und einen Drehregler – klingt super. Komme ich mit Shortcuts komfortabler. Die Elgato fand ich auch nicht wirklich brauchbar. Gibt‘s das Teil mit dem Drehregler unabhängig zu kaufen?

  • Ich „probiere“ seit längerem das Loupedeck CT aus, werde aber damit irgendwie auch nicht richtig warm: sobald ich mehrere „Seiten“ habe, zwischen denen ich hin- und herwechseln kann/muss, bin ich mit der Maus und erst recht mit der Tastatur schneller. Der Drehregler ist allerdings wirklich eine Hilfe.

    • Ich habe auch das Loupedeck CT und komme ganz gut mit klar. Es lässt sich super programmieren und hilft im täglichen Arbeiten. Leider hat Logitech mit dem neuen Treiber (ab 6.0) den Bären abgeschossen und es fast unbrauchbar gemacht. Logitech ist seitdem bei mir unten durch. Eine Firma kaufen und kaputt gehen lassen…..

  • Also ich empfinde zumindest für FCP die Tourbox Console als deutlich geeigneter, alleine weil man schon 3 Drehregler hat fürs grobe Navigieren, feine navigieren und rein raus zoomen in die timeline oder ins video… Hatte nach einer Schnitt-Lösung gesucht und Gottseidank die Tourbox gefunden.

  • Wie sieht’s mit Fusion360 Support aus? Hat da jemand Erfahrungen zu?

  • Jeder der ein Loupdeck hat kann da nur mit den Kopf schütteln! Das neue Spielzeug kann nicht ansatzweise mithalten.

  • Da bin ich gespannt wie lange es dauert bis die wie bei anderen Produkten den Support einstellen und die Hardware zu Elektroschrott wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40739 Artikel in den vergangenen 8591 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven