Musikgeschichte bei iTunes: Unbekannte Beatles-Aufnahmen und Bob-Dylan-App
Mit den beiden Alben „The Beatles – Live at the BBC“ finden sich im iTunes Store neue, bislang teils unveröffentlichte Aufnahmen aus der Anfangszeit der britischen Band. Während der erste Teil der Albenreihe schon 1994 als klassischer Tonträger erschienen ist und somit bereits die Plattenregale etlicher Beatles-Fans schmücken dürfte, liefert Teil 2 mehr als 60 bislang unveröffentlichte dokumentarische Tracks aus den BBC-Studios.
Das Album soll am 8. November erscheinen und lässt sich zum Preis von 19,99 Euro vorbestellen. Ergänzend lässt sich im iTunes Store ein 2-Minuten-Videoclip zur anstehenden Alben-Neuerscheinung ansehen.
Kostenlose Bob-Dylan-App
Quasi als Begleitheft zu Another Self Portrait gibt Sony Music in der kostenlosen Universal-App Bob Dylan Bootlegs (AppStore-Link) jede Menge Material für Fans frei.
In über 500 Dokumenten und Aufnahmen ordnet die App Dylans Werk in die persönlichen und geschichtlichen Ereignisse ein.
(Direktlink zum Video)
Eine Zeitleiste zu jedem Track, Fotogalerien, Interviews, Texte, Songmaterial und viele weitere Details liefern reichhaltige Hintergrundinfos, die den Entstehungskontext der Aufnahmen aus der neuen Bootleg Series Edition noch einmal umfassend beleuchten.
Wer will kann aus der App heraus die 36 Songs des Albums gleich kaufen. Vorausgesetzt wird iOS 6 oder neuer.