ifun.de — Apple News seit 2001. 20 444 Artikel
   

Musikempfehlungsmaschine Mufin

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Brandneu und noch nicht von uns getestet – es gibt zumindest bisher leider auch nur eine Windows-Version – ist die „Musikempfehlungsmaschine‘ Mufin, von MAGIX zusammen mit dem Fraunhofer Institut unter der Leitung des MP3-Erfinders Professor Karlheinz Brandenburg entwickelt. Hier ein wenig Pressetext, wer Lust hat probiert es aus:

Neben dem Austausch von News und Informationen kann sich der User auch Empfehlungen für neue Musik geben lassen. Dies ist denkbar einfach und funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Offline-Applikation: Musikstück auswählen, in Mufin MusicFinder die Suche starten und auf der Homepage Empfehlungen über neue Musik erhalten. Auch hier analysiert die Software unabhängig von subjektiven Verfahren wie Community-Vorschlägen oder Meta-Daten allein die Struktur des ausgewählten Liedes und gibt hierauf basierend seine Empfehlung ab.

Freitag, 17. Aug 2007, 10:51 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab das Tool schon mal angetestet … an und für sich ist es ganz nett aber bis es die ganze Musiksammlung gescannt hat vergeht eine ganze Weile.
    Die Musikvorschläge die ich bis Dato bekommen habe waren zu 90 Prozent von dem gleichen Künstler … und nicht nach Bpm ausgesucht.
    Die Metasuche hab ich noch nicht getestet …
    Aber an sich ein ganz nettes Tool um bei der Musiksammlung den Überblick nicht zu verlieren.

  • Klingt für mich nach einer Last.fm-Kopie…

  • Habe das Programm ausgiebig getestet.
    Bei ca 12 GB an Musik kann es wirklich extrem lang dauern bis das Programm ale Songs analysiert hat. Die Musikvorschläge(als Playlist) die ich bekommen habe geben wirklich zu 99 Prozent das wieder was ich wollte.
    Das Programm analysiert nicht nur Bpm und Richtung sondern wirklich alles in den Songs.
    So habe ich endlich auch wieder einen kleinen Überblick über meine Musiksammlung ohne umständlich nach Liedern zu suchen die gerade zu meiner Stimmung passen.
    Warte jetzt noch ab wie sich die Community entwickelt—die leider noch nicht online ist.
    Für mich ist dieses Programm echt gut gemacht und ich verwende es eigentlich nur noch wenn ich Musik höre.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20444 Artikel in den vergangenen 5697 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven