ifun.de — Apple News seit 2001. 34 977 Artikel

Auswertung des Stromverbrauchs fällt weg

Liquidation: Münchner HomeKit-Anbieter Parce gibt auf

36 Kommentare 36

Der hierzulande unter anderem durch seinen erfolglosen Auftritt in der Dauerwerbesendung DIE HÖHLE DER LÖWEN bekanntgewordene HomeKit-Anbieter Parce existiert nicht mehr.

Parce Steckdose Led Licht

Die Gesellschaft befindet sich seit dem Frühjahr in der Auflösung, zwei der drei Gesellschafter sind nicht mehr in der Satzung vertreten, der Dritte kümmert sich im Rahmen des gesetzlich festgelegten Verfahrens ausschließlich um den Job des Liquidatoren.

Damit endet eine durchwachsene Firmengeschichte, die wir bei ifun.de von Beginn an interessiert mitverfolgt haben.

So starteten die Münchner 2016 mit einer der ersten HomeKit-Steckdosen in den Markt, lieferten jedoch eine halb-gares Produkt ab, das nicht nur funktionale sondern auch Sicherheitsmängel aufwies.

Entsprechend musste Parce eine groß angelegte Rückrufaktion anstoßen und hatte anschließend längere Zeit mit erheblichen Lieferproblemen zu kämpfen. Angekündigte Produktneuheiten wie der HomeKit-Lichtschalter Parce L1 und das HomeKit-Unterputzmodul Parce M1 verzögerten sich mehrfach und entfallen jetzt komplett.

Zuletzt wurden die HomeKit-Zwischensteckdosen von Parce im Frühjahr 2019 mit einer Firmware-Aktualisierung versehen – dies dürfte das letzte Update der Steckdosen gewesen sein.

Auswertung des Stromverbrauchs fällt weg

Da dies auch für die App der Anbieter gelten dürfte, müssen sich Bestandskunden langfristig auch von der Auswertung des Stromverbrauchs verabschieden. Die Funktion, die nur in Kombination mit einem Online-Konto bei Parce angeboten wurden, dürfte ihren geist aufgeben sobald die Anbieter ihre letzten Server abgeschaltet haben. Grundsätzlich funktional sollten die HomeKit-Steckdosen jedoch auch nach der GmbH-Abwicklung bleiben.

Parce Stromverbrauch
Zuletzt hatte es Parce schwer mit den günstigen Preisen anderer Anbieter mitzuhalten. Während die Parce Zwischensteckdose bis zuletzt für satte 55 Euro angeboten wurde, schafften es Anbieter wie VOCOlinc funktional vergleichbare und dabei deutlich kleinere Stecker wie den VP3 im Zweierpack für 46 Euro anzubieten.

Produkthinweis
VOCOlinc Smart Plug Wi-Fi Steckdose funktionieren mit HomeKit (iOS12 or +) Alexa & Google Assistant Energieüberwachung... 46,99 EUR

Mit Dank an Matthias!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2020 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34977 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven