ifun.de — Apple News seit 2001. 34 246 Artikel
   

Morgen kommt El Capitan: Zeit für eine außerordentliche Datensicherung

55 Kommentare 55

Voraussichtlich ab 19 Uhr wird Apple am morgigen Mittwoch mit El Capitan die nächste große OS-X-Version freigeben. Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit, die ihr unter anderem für das Erstellen einer kompletten Datensicherung nutzen sollt. „Wird schon klappen“ ist schnell dahin gesagt, der Ärger wenn es nicht klappt ist dann aber groß.

Seit jeher schon machen Mac-Besitzer mit dem Klonen der Festplatte gute Erfahrungen. Auf diese Weise erstellt ihr eine startfähige 1:1-Kopie eurer internen Festplatte. Im schlimmsten Fall könnt ihr damit mehr oder weniger sofort weiterarbeiten oder den Ursprungszustand eures Mac in angemessener Geschwindigkeit wieder herstellen. Die folgenden beiden Werkzeuge haben sich hierfür seit Jahren bewährt.

SuperDuper!

SuperDuper! ist in der aktuellen Version 2.8 voll mit OS X El Capitan kompatibel und erlaubt als kostenloser Download das Erstellen von vollständigen Sicherungskopien (also genau was ihr braucht). Wer die App darüber hinaus dazu verwenden will, regelmäßige Sicherungen auf Basis der sogenannten „Smart Backups“ zu erstellen (hier werden nur jeweils die geänderten Files übertragen), ist mit 28 Euro zu einem akzeptablen Preis dabei.

super-duper

Carbon Copy Cloner

Auch unsere zweite Empfehlung Carbon Copy Cloner ist schon einige Zeit bereit für OS X El Capitan. Die ebenfalls altbewährte App kommt deutlich mehr „Mac-like“ als der oben erwähnte Konkurrent. Der Kaufpreis von 36 Euro ist mit Blick auf das übersichtliche und intuitive Benutzerinterface gut investiert. Wer die App zuvor testen will, kann dies 30 Tage lang kostenlos tun.

ccc

Unabhängig von den oben empfohlenen Tools solltet ihr vor dem Update auf OS X El Capitan zumindest eine Datensicherung mit Apples Time Machine machen. Ihr fühlt euch dann einfach deutlich besser, falls der Mac mit kryptischen Zeichen auf schwarzem Bildschirm hängen bleibt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2015 um 10:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34246 Artikel in den vergangenen 7597 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven