ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Produktstart per Crowdfunding

Migo Ascender: Saugroboter erklimmt auch Treppenstufen

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Migo Robotics will Reinigungsroboter im wahrsten Sinne des Wortes auf eine neue Stufe heben. Mit dem Ascender hat der Hersteller einen Saug- und Wischroboter vorgestellt, der in der Lage ist, eigenständig mehrere Stockwerke zu reinigen und dabei auch Treppen zu bewältigen.

Wenn man den Migo Ascender zum ersten Mal in Aktion sieht, wirkt sein Äußeres und insbesondere auch die Mechanik zum Treppensteigen etwas befremdlich. Das Gerät erinnert eher an Figuren aus Science-Fiction-Serien als an einen gewöhnlichen Haushaltroboter. Allerdings war es vor ein paar Jahren auch noch schwer vorstellbar, dass solche Geräte nicht nur effektiv saugen können, sondern auch zurecht die Bezeichnung Wischroboter tragen. Das Treppensteigen von Reinigungsrobotern wird wohl tatsächlich die nächste relevante Entwicklungsstufe dieser Geräte sein.

Migo Ascender

Der Migo Ascender ist nicht nur in der Lage, weitere Stockwerke zu erklimmen, sondern kann dabei auch gleich die Treppenstufen saugen. Das Gerät fährt hierfür seitlich auf den Stufen hin und her, das Bürstensystem des Roboters wird dabei automatisch um 90 Grad gedreht.

Reinigt das komplette Haus alleine

Nach dem Abschluss der Reinigung eines weiteren Stockwerks nimmt der Roboter den gleichen Weg über die Treppe zurück zu seiner Multifunktions-Basisstation. Dort werden der Staub abgesaugt und das Wischsystem gereinigt sowie der Wischmop mit Heißluft getrocknet.

Migo Ascender App

Der Migo Ascender kommt auch mit App- und Smarthome-Anbindung. Dank der Unterstützung von Matter ist neben Amazon Alexa und Google Assistant auch die Integration in HomeKit-Umgebungen möglich.

Wer sich auf das Sprungbrett der „Early Adopter“ wagen will, kann sich an der Finanzierungsaktion für den Migo Ascender über Kickstarter beteiligen. Aktuell sind hier noch Plätze zum Vorzugspreis von 849 Dollar verfügbar, die Preisempfehlung des Herstellers wird später bei 1.499 Dollar liegen.

22. Mrz 2024 um 14:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird bei Wendeltreppen oder Treppen die unterhalb um 90 Grad sich drehen sicherlich interessant wie er das meistert.

  • Die Grundidee ist beeindruckend.
    Aber er lässt die Innenkurve der Treppe ungereinigt und wird sich an Platzspartreppen (abwechselnd rechte und linke Stufen) vermutlich die Zähne ausbeißen.
    Bei dem Preis würde ich aktuell lieber einen Roboter pro Etage kaufen.

  • Eh der die Stufen hoch ist, sind die Wischmops doch schon wieder trocken ;)

    • Wollte ich auch schreiben und wenn das Teil zum reinigen zur Station zurück fährt, reicht die Akku Ladung vermutlich nichtmal für die Hälfte des Hauses. Dann einfach lieber zwei Roboter und fertig

      Antworten moderated
      • Wieso soll das so sein? Mein Saugroboter benötigt pro Etage (bei doppeltem Durchlauf) ca 20-25% Akku. Also max 50% für das ganze Haus (ca 110qm) bei doppeltem Durchlauf. Ganz platt gerechnet kann er also 4 Mal das Haus saugen, ohne nachzuladen. Oder zwei Mal ein doppelt so großes Haus. Das Hin- und Herfahren zur Station ist da das kleinste Problem, da er dabei nicht saugt. Das Saugen frisst die Energie.

  • Bei geraden Stufen sicherlich einfacher, als bei geschwungenen Treppen …
    (sollte das im Video behandelt werden, OK – hab ich nicht gesehen ; )

  • Natürlich wird es (noch) viele Treppen geben, die der Bot nicht schafft. ABER: Er schafft schon deutlich mehr Treppen als alle anderen Bots. Ich finde das Konzept cool und bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Antworten moderated
  • Es wäre auch interessant ob er auch höhere Türschwellen so meistert. Gibt ja genug Altbauten die nicht eben sind.

    Antworten moderated
    • Hä, wer Treppen kann, schafft Türschwellen doch locker oder versteh ich dich gerade miss?

      • Stefan B. aus H.

        Es gibt bestimmte Türschwellen, die nicht so trivial sind. Ich hätte z. B. eine ehemalige Terrassentür, die jetzt in den Wintergarten führt, der als voller Wohnraum ausgeführt ist. Dort ist besonders viel Dreck. Die ist halt nur so ca. 1cm an der oberen Kante breit, aber rund 7cm hoch. Das ist also kaum vergleichbar mit einer Treppenstufe. Wäre schon sehr praktisch, wenn er die meistern könnte.

  • Da sollte man sein Haus bzw. seine Wohnung schon vorher entsprechend gestalten.
    Am besten japanisch minimalistisch.

    Von einer bei uns typischen Wohnsituation unterscheidet sich das Video jedenfalls enorm :)

  • Die Preise dieser Geräte sind jedenfalls eine Unterstützung beim Vorhalten einer minimalistischen Ungebung.

  • Richtig geil. Wie sich das ganze bei Offenen Treppen verhält werden wir hoffentlich sehen. Richtig inheressant wird dann aber erst mit rotierenden Mop, wenn das Teil dann wieder zurück zur Station muss um auszuwaschen. Stichwort Akku. Bringt ja nichts, wenn das Teil 12h (mit Ladeunterbrechung) die Bude putzt und andauern die Treppe hoch und runter klettert.

    Antworten moderated
  • Also mich haben jetzt diese ganzen Saugroboter-(Werbe)Videos geschafft! Ich werde unser Haus (mit vielen Stufen und Kanten und Erhebungen und Teppichen und und und und) abreißen und neu bauen. Und zwar so, dass es optimal für Saug- und Wischroboter geeignet ist.
    Dann kann ich endlich auch einen solchen Roboter kaufen!!!

    Antworten moderated
  • Die nächste Stufe wäre wohl, die Wand hochzuklettern und die Fensterscheiben zu putzen.
    und wo es schon soweit oben ist, die Spinnweben könnten auch Mal langsam weg.

  • Muss das Ding nur noch Türen öffnen und schließen können :-)

  • Cool, darauf warte ich schon lange. Jetzt werden auch andere Hersteller nach und nach mit solchen Geräten nachziehen

  • Ein Roboter mit gebrochenen Beinen! :)

    Antworten moderated
  • Oder ein besoffener Roboter, der auf den Treppen eingepennt ist! XD

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven