ifun.de — Apple News seit 2001. 24 038 Artikel
Leider nicht alle Anbieter

Mietfahrräder: Apples Karten integrieren Daten aus 179 Städten

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Wie der auf Kartendaten, Visualisierungen und Nahverkehrs-Informationen spezialisierte Anbieter Ito World heute mitteilt, habe sich Apple dazu entschieden das hauseigene Kartenangebot um den Datenbestand des Unternehmens zu ergänzen.

Bike Sharing

Dies bedeutet für euch: Apples Karten zeigen zukünftig Informationen zu Mietfahrräder in knapp 200 Städten an. Eine gute Entscheidung, deren Auswirkungen auf die Karten-App derzeit jedoch noch überschaubar ausfallen.

So zeigen Apples Karten in Berlin lediglich die Miet-Stationen der Netxbike-Räder an und ignorieren sowohl die Konkurrenz von LIDL und Bahn als auch die asiatischen Newcomer Yobike, Zenjoy und Ofo.

In der Karten-App lassen sich die Leihräder mit dem Suchbegriff „Bike Sharing“ anzeigen. Die Daten von Ito World zeigen die Positionen von fest installierten Leihstationen in 179 Städte berücksichtigen 176 Mietfahrrad-Angebote.

Apple has today incorporated a new global bike share data feed into Apple Maps, showing the location of bikes and docking stations for bike share schemes around the world. The bike share data feed, which automatically quality-assures, standardises and consolidates public bike share data from a number of global operators, is provided by Ito World, a company that specialises in enhancing and visualising complex mobility data to help solve global transportation challenges.

Nextbike Bg

Montag, 12. Mrz 2018, 19:09 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die gemeldeten Fehler sollten mal lieber in den Karten ausgebessert werden…

  •  soll dich mal lieber um den öffentlichen Nahverkehr in den  Karten kümmern!

  • Jetzt müssen sie ja nur noch Radstrecken anbieten. Ich hab immer Laufen ausgewählt, aber wurde dann wieder wegen Geschwindigkeit (?) als Auto erkannt und Apple Maps wollte mich dann wieder auf Autobahnen etc. leiten. ^^

    • Was radelst du auch über 100 km/h?! :D

    • Genau. Das nervt mich auch. Desweiteren könnten sie auch mal die Öffentlichen vernünftig einbinden. Da warte ich schon lange drauf. Bis jetzt ist Google Maps für mich einfach unverzichtbar…

      • In den USA funktioniert der ÖPNV in Maps wunderbar, und ich präferiere diese sogar vor Google Maps aufgrund der übersichtlicheren Darstellung

    • Ich würde mich auch mal über Fußwege freuen oder die versprochene Geschwindigkeitsbegrenzung oder die OV in Hamburg die bereits seit 1 1/2 Jahren angekündigt sind und und und ………..

  • Mit der GoogleMaps App kann man bis zum 17.03 als Mario navigieren :)
    Einfach eine Route planen und auf die Kiste tippen

  • Wenn ich in Würzburg – wo es Nextbike gibt – nach „Bike Sharing“ Suche finde ich nix vernünftiges.
    Wenn ich nach „Fahrräder – In der Nähe“ Suche bekomme ich einen Teil der Nextbike Stationen angezeigt..
    Die erscheinen dann auch Geld statt Blau bei mir..

  • Es ist mir schleierhaft warum Apple nicht mit der Bahn zusammen arbeitet. Dann hätten sie sofort in ganz Deutschland sämtlichen Nahverkehr beinhaltet.

    • Mir eigentlich nicht, zeigt es doch eindrucksvoll, wie relativ unbedeutend Deutschland im vergleich zum Weltmarkt ist. Wenn die paar Deutschen mit Google Maps zufrieden sind, lässt sich jedoch auch kein Geld mit verdienen, im Gegenteil.

  • Oh Mann, was kommt als danach? Eine Möglichkeit nach Spendern für Hundekacketüten zu suchen? Apple sollte sich mal lieber um absolute Basics kümmern und wenn das alles richtig gut läuft (Vorbild Google) können Sie ja solchen Schnickschnack integrieren.
    Mir wäre schon völlig ausreichend geholfen, wenn Google Maps endlich über Carplay funktionieren würde. Danach könnte Apple an Karten basteln so viel und sinnlos sie wollen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24038 Artikel in den vergangenen 6144 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven