Microsoft startet neues MSN-Onlineportal – Apps für iOS sollen folgen
Mit einer runderneuerten MSN-Webseite will Microsoft alte Nutzer binden und neue Besucher gewinnen. Das Onlineportal soll plattformübergreifend zur einer personalisierbaren, zentralen Anlaufstelle für Internetnutzer werden.
Bereits vor einem Monat hat das Unternehmen die kommenden Änderungen angekündigt und interessierten Nutzern die Möglichkeit zur Vorabansicht geboten. Von heute an zeigt sich msn.de nun für alle Besucher im neuen Outfit.
Der Zugriff setzt die Anmeldung mit einem Microsoft-Benutzerkonto nicht zwingend voraus, angemeldeten Besuchern stehen jedoch mehr Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Für das tagesaktuelle Nachrichtenangebot hat Microsoft Kooperationen mit namhaften Medienpartner abgeschlossen, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Hubert Burda und kicker. Zum offiziellen Start wurden die verfügbaren Nachrichtenkategorien noch einmal erweitert. Neben den Ressorts Sport, News, Gesundheit & Fitness, Finanzen, Reisen, Kochen & Genuss, Wetter, Unterhaltung und Video stehen nun zusätzlich noch die Kategorien Auto und Lifestyle zur Verfügung. Die Informationen umfassen laut Microsoft unter anderem Sportergebnisse aus über 200 Ligen weltweit, über 1,5 Millionen Weinkritiken bis hin zu über 300.000 Rezepten.
Verschiedene Apps für iOS sollen folgen
Mit der Option, ein persönliches Nutzerprofil anzulegen bietet sich auch die Möglichkeit, die personalisierte Inhalte auf allen mit diesem Benutzerkonto verbundenen Geräten zu erhalten. iOS-Nutzer sind hier bislang auf den Webzugriff angewiesen, Microsoft will in den nächsten Monaten jedoch weitere Apps zu unterschiedlichen Themengebieten auch für iPhone und iPad anbieten.