ifun.de — Apple News seit 2001. 31 212 Artikel

Funktionen werden anderweitig implementiert

Microsoft-Rückzieher: Windows 10X wird nicht erscheinen

24 Kommentare 24

Microsoft hat dem vor anderthalb Jahren angekündigten Windows 10X endgültig eine Absage erteilt. Das Betriebssystem war ursprünglich mit Fokus auf Dual-Screen-Computer geplant. In Zusammenarbeit mit Herstellern wie ASUS, Dell, HP und Lenovo sollten bereits im vergangenen Jahr von Windows 10X angetriebene Rechner mit Dual- oder faltbaren Bildschirmen auf den Markt kommen. Später wurde der Erscheinungstermin von Windows 10X dann auf das aktuelle Jahr 2021 verschoben und jetzt komplett storniert.

Microsoft Windows 10x

Microsoft betrachtet den Ansatz allerdings nicht als grundsätzlich gescheitert, sondern begründet die Entscheidung vielmehr damit, dass man nach einjähriger Analyse und der Auswertung von Kundenfeedback erkannt habe, dass die Technologie von Windows 10X auch anderweitig nützlich sein könne.

In der Folge wollen man diese Leistungen nicht auf einen kleinen Kundenkreis beschränken, sondern einzelne Elemente der 10X-Technologie in andere Bereiche von Windows sowie in weitere Microsoft-Produkte integrieren. Einzelne Details wie die neue App-Container-Technologie seien bereits in den „Windows Insider Preview-Builds“ genannten Beta-Versionen von Windows zu finden. Auch Funktionen wie verbessertes Voice-Typing oder eine modernisierte Touch-Tastatur sollen auf diese Weise den Weg zum Kunden finden.

Microsoft hat die Planungsänderung im Zusammenhang mit der Ankündigung der aktuellen Bereitstellung des Windows 10 May 2021 Update bekanntgegeben.

19. Mai 2021 um 12:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31212 Artikel in den vergangenen 7269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven