ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Funktionen werden anderweitig implementiert

Microsoft-Rückzieher: Windows 10X wird nicht erscheinen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Microsoft hat dem vor anderthalb Jahren angekündigten Windows 10X endgültig eine Absage erteilt. Das Betriebssystem war ursprünglich mit Fokus auf Dual-Screen-Computer geplant. In Zusammenarbeit mit Herstellern wie ASUS, Dell, HP und Lenovo sollten bereits im vergangenen Jahr von Windows 10X angetriebene Rechner mit Dual- oder faltbaren Bildschirmen auf den Markt kommen. Später wurde der Erscheinungstermin von Windows 10X dann auf das aktuelle Jahr 2021 verschoben und jetzt komplett storniert.

Microsoft Windows 10x

Microsoft betrachtet den Ansatz allerdings nicht als grundsätzlich gescheitert, sondern begründet die Entscheidung vielmehr damit, dass man nach einjähriger Analyse und der Auswertung von Kundenfeedback erkannt habe, dass die Technologie von Windows 10X auch anderweitig nützlich sein könne.

In der Folge wollen man diese Leistungen nicht auf einen kleinen Kundenkreis beschränken, sondern einzelne Elemente der 10X-Technologie in andere Bereiche von Windows sowie in weitere Microsoft-Produkte integrieren. Einzelne Details wie die neue App-Container-Technologie seien bereits in den „Windows Insider Preview-Builds“ genannten Beta-Versionen von Windows zu finden. Auch Funktionen wie verbessertes Voice-Typing oder eine modernisierte Touch-Tastatur sollen auf diese Weise den Weg zum Kunden finden.

Microsoft hat die Planungsänderung im Zusammenhang mit der Ankündigung der aktuellen Bereitstellung des Windows 10 May 2021 Update bekanntgegeben.

19. Mai 2021 um 12:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich ab wann das Betriebssystem Bestandteil eines Microsoft 365-Abos sein wird.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Produkt direkt in Windows 10 aufgehen. Habe das auch so verstanden, dass man die Funktionalität komplett integrieren möchte und hier nicht zweigleisig fahren möchte.

  • Naja. Jedes Windows das nicht veröffentlicht wird ist ein gutes Windows. :P

  • Ich verstehe die Logik von Microsoft einfach nicht. Da können sie ihr Geld lieber gleich verbrennen. Ständig werden irgendwelche Projekte angefangen, dann aber garnicht oder nur halbgar veröffentlicht und man wundert sich über den Flop.
    Währenddessen findet man in Windows 10 nichts wieder, weil alles in unterschiedlichen Designsprachen entwickelt worden ist und man zwischen Systemsteuerung und Einstellungen hin und her weitergeleitet wird.
    Das kann doch nicht so schwer sein.

    • Lord Dorian Shadow

      Hallo LENZN,
      eigentlich hat das nix mit Geld verbrennen zu tun. Sondern man nennt es agile Softwareentwicklung. Die Funktionen werden ja nicht weggeworfen sondern weiterverwendet. Man hat hat nur den Core verworfen. Es wurde Kundenfeedback eingeholt und gehandelt eben bevor ein Flop veröffentlicht wurde. So hat man Funktionen die man anderweitig einsetzen kann, aber man veröffentlicht kein OS, dass keiner will. So hat man letztlich sogar Geld gespart.

      • Naja, trotzdem hat man viel Geld verbrannt. Aber so ist überall

      • Wie oft hast du schon etwas neues entwickelt oder hergestellt, was beim allerersten Versuch sofort ein Top-Erfolg wurde?

        Schau nur mal zu Google: Vom ursprünglichen Code der allerersten Version der Suchmaschinen ist absolut nichts mehr übrig.

    • Geld verbrannt nicht wirklich. Entwickelt, getestet und Feedback eingeholt. Der Kern war doch ohnehin Windows mit einer angepassten UI. Wer weiß. Vielleicht wird die UI als eine Art „Mini-UI“ für kleine Geräte später genutzt. Siehe diese ganzen Handheld-PCs die aktuell erscheinen. Oder es werden nur einzelne Komponenten weiter genutzt wie im Artikel erwähnt die Tastatur. Manchmal muss man auch mal einen Schritt zurückgehen, um später woanders 2 nach vorne zu machen ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven