ifun.de — Apple News seit 2001. 38 026 Artikel

Support für Version 8.1 läuft aus

Microsoft-Pleite „Windows 8“ endgültig im Ruhestand

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Wer erinnert sich noch an Windows 8? Als Microsoft das PC-Betriebssystem im Jahr 2012 vorgestellt hat, befand sich der Konzern unter der Leitung von Steve Ballmer. Bereits vier Jahre später wurde der Support für Windows 8 wieder eingestellt und die generelle Unterstützung für die Unterversion Windows 8.1 wurde ursprünglich bereits 2018 beendet, vom morgigen 10. Januar an wird es für Windows 8.1 auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.

Die Zahl der Windows-PCs bei Privatanwendern, auf denen tatsächlich noch Windows 8.1 läuft, dürfte inzwischen allerdings auch sehr überschaubar sein. Eher noch könnte das veraltete Betriebssystem im Firmenumfeld hier und da Verwendung finden. Windows 8 hat unterm Strich vor allem negative Geschichte geschrieben, so fand das Konzept, die Bedienung gleichermaßen auf klassische Weise mit Tastatur und Maus oder auch per Touchscreen zu ermöglichen, wenig Anklang.

Windows 8 Dp

Marktforscher sprachen bereits ein Jahr nach dem Start von Windows 8 davon, dass das Betriebssystem gescheitert sei und Microsoft damit eher Kunden vergrault als gewonnen habe. Mit dem später dann noch freigegebenen Update auf Windows 8.1 hatte Microsoft dann versucht, zumindest die größten Kritikpunkte von Anwenderseite zu adressieren.

Steve Ballmer hat seinen Geschäftsführerposten bei Microsoft im Jahr darauf – die offizielle Version lautet „auf eigenen Wunsch hin“ – an seinen Nachfolger Satya Nadella übertragen. Uns ist Ballmer noch zu gut mit seinen Aussagen anlässlich der iPhone-Vorstellung im Jahr 2007 in Erinnerung (Video unten).

Microsoft rät von weiterer Nutzung ab

Anwender, die tatsächlich noch einen Rechner mit Windows 8.1 in Verwendung haben, sollten einen Blick auf das von Microsoft veröffentlichte Info-Dokument zum Thema werfen. Der Hersteller betont in diesem Zusammenhang unter anderem, dass die Verwendung des Betriebssystems über den 10. Januar 2023 hinaus mit sicherheitsrelevanten Risiken verbunden ist.

Zur Erinnerung: Windows 8.1 wird das Ende des Supports am 10. Januar 2023 erreichen. Zu diesem Zeitpunkt werden keine technischen Unterstützungs- und Softwareupdates mehr bereitgestellt. Wenn Sie über Geräte verfügen, auf denen Windows 8.1 ausgeführt werden, empfehlen wir, sie auf eine aktuellere, in Betrieb und unterstützte Windows-Version zu aktualisieren. Wenn Geräte die technischen Anforderungen für die Ausführung einer aktuelleren Version von Windows nicht erfüllen, wird empfohlen, das Gerät durch ein Gerät zu ersetzen, das Windows 11 unterstützt.

Microsofts Steve Ballmer zum iPhone

09. Jan 2023 um 11:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Hauptrechner hat bis heute modifiziertes 8.1, weil Windows10 Dreck ist und Eleven zu hohe Anforderungen hat.

  • Da soll mir noch mal einer meckern über ne macOS Version. Wo Microsoft nen ganzes Betriebssystem vergurkt hat und auch noch den Support nach so kurzer Zeit …

    Das Video ist so treffend, das Windows phone ging den Bach runter und das iPhone im Gegenteil

    • Das Betriebssystem Windows Phone fand ich sehr gut, leider waren die Geräte nicht gut. Ein drittes Betriebsystem wäre nicht schlecht gewesen.

      • Dachte ich auch immer. Die Grid Optik finde ich bis heute ansprechend und sehr pragmatisch.

      • Genau genommen war es umgekehrt. Die Nokias waren von der Hardware richtig gut – die Kameras sogar herausragend. Aber die Software hat alles kaputt gemacht. Mit Android hätte Nokia definitiv überlebt.

    • Naja der Support hätte tatsächlich mit Stichtag win10 beendet werden können (wie Apple es ja auch mit seinen Mac Systemen macht), da jedes Gerät welches Windows 7 oder Windows 8 hatte windows 10 als Upgrade aufs System installieren konnte. Ansonsten sind 9 Jahre für ein verkorkstes Betriebssystem doch sehr viel. Apple wirf ja jedes Jahr eins auf den Markt und beendet damit alle Updates zur feinjustierung und bietet nur noch Sicherheitsupdates für schwere Probleme.

  • Tja, jetzt verkauft Microsoft keine Telefone mehr, Apple dafür um so mehr

  • Ja ich tu mich noch wage Erinnern..
    war nur Windows 7 mit einer Oberfläche wo wie auf einen Tablet aussah..
    War halt ein Flopp zu genau der Zeit stieg ich zum Glück eh entgüldig auf Mac os um..
    die guten Alten Zeiten

  • Ist eh so ne Sache wenn sich verschiedene Betriebsysteme so langzeitlich überlappen wie bei Windows. Das hat bei Apple ja eher Seltenheitswert. Im Grunde fast nur wenn ein entsprechend altes System nicht mehr aktualisiert wird. Wieviel könnten win11 installieren, lassen aber weiter win7 oder win10 laufen. Ist irgendwie anders mit windows

  • Bei mir war es Windows Vista, was mich zum Mac gebracht hat.

  • zum ballmer video:
    heute heißte es „apple is selling millions and millions and millions of phones a year and microsoft is selling zero phones a year.“

  • Einer der größten Fehler von Microsoft war, die iPhones zu unterschätzen. Balmer war nicht weitsichtig genug.

    Die Windows Phones waren gute Geräte, das Betriebssystem ab Version 8 gut. Leider damals zu spät am Markt.

  • Und da sieht man mal wieder, dass die größten Blender (Vollhonks) ebenso ihre Millionen/Milliarden verdienen können.
    Ich meine in diesem Fall ausschließlich den unsäglichen Steve Ballmer.

    Aber generell hab ich das Gefühl, dass das unter den Führungskräften immer mehr um sich greift …

  • Für mich bleibt er für immer mit seinem Developer one hit wonder in Erinnerung.

  • Ballmer war für Microsoft ein strategischer Totalausfall …

  • HollaDieWaldFee
  • Windows 8 war auch der allerletzte Müll direkt gefolgt von Vista…

  • Balmer hat einfach die Konkurrenz unterschätzt und einen völlig falschen Weg eingeschlagen. Windows Phone fand ich super, aber man hatte nicht die Eier es durchzuziehen. Der Weg von Microsoft heute ist weit schlüssiger. Fokus auf Windows 11 mit Blick ins Detail und auch mal den Mut neues zu machen. Fokus auf Gamepass und mit Kooperationspartnern wie Samsung auch den Mobile-Bereich einbinden.

  • Steve Ballmer Legende! Developers, Developers, Developers, Developers

  • hahahahha zuuuuuuune….beste, leider nie in persona irgendwo angetroffen….

  • Diese Arroganz von Balmer war eines der Gründe, wieso er als Gates-Nachfolger nicht erfolgreich sein konnte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38026 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven