Video erklärt Umstellungen
Microsoft Office und macOS Catalina: Aus für Office 11 und Sierra
Microsofts Office-Team hat den Start der Betaphase von macOS Catalina zum Anlass genommen auf geplante Support-Einschränkungen des Büro-Software-Paketes hinzuweisen.
Die beiden wichtigsten Punkte:
- Sobald macOS Catalina verfügbar ist, werden sich die aktuellen Microsoft Office-App nicht mehr unter macOS Sierra installieren lassen.
- Nutzer die ihre Systeme auf macOS Catalina aktualisieren müssen sich zudem von Office 11-Applikationen verabschieden, da diese dem 32bit-Ende zum Opfer fallen.
Umstellungen, die Microsoft in diesem Support-Dokument zusammengefasst hat und zudem auch auf das bevorstehende Update-Ende für Office 2016 aufmerksam macht. Als Faustregel gilt: Die aktuelle Office-Version unterstützt jeweils die letzten drei Mac-Betriebssysteme.
In Zukunft wird Microsoft, sobald neue Hauptversionen von macOS allgemein verfügbar sind [etwa macOS 10.15 Catalina], die Unterstützung für die älteste Version einstellen und die neuesten sowie die vorherigen zwei Versionen von macOS unterstützen. Wenn beispielsweise die nächste Hauptversion von macOS veröffentlicht wird, unterstützt Office für Mac die neueste Version sowie 10.14 und 10.13, während macOS 10.12 nicht mehr unterstützt wird.