ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel

Das November-Update ist da

Microsoft Office fortan ohne Unterstützung für macOS Catalina

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Ein kurze Erinnerung für Mac-Nutzer, die die Office-Programme von Microsoft auf Rechnern verwenden, die noch mit älteren Versionen von macOS laufen. Mit dem jetzt von Microsoft veröffentlichten November-Update wird die Unterstützung von macOS Catalina 10.15 gestrichen.

Die Tatsache, dass das von Apple 2019 veröffentlichte macOS Catalina 10.15 aus der Liste der offiziell mit Microsoft Office kompatiblen Betriebssysteme herausfällt, sollte nicht überraschen. Microsoft fährt schon seit mehreren Jahren die Strategie, seine Office-Anwendungen jeweils nur mit Unterstützung für die drei neuesten Hauptversionen des Apple-Betriebssystems für den Mac anzubieten. Seit der Veröffentlichung von macOS 13 Ventura im vergangenen Monat sind dies nun neben dieser neuesten macOS-Version noch macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey.

Microsoft Office Mac Update Hinweis

Die Änderung auf der Kompatibilitätsliste von Microsoft betrifft neben der Abo-Version von Office „Microsoft 365“ auch die Dauerlizenzen Office für Mac 2021 und Office für Mac 2019.

Die in diesen Programmpaketen enthaltenen Microsoft-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote lassen sich zwar weiterhin auch auf Rechnern mit macOS Catalina verwenden, allerdings werden unter dieser macOS-Version fortan keine Funktionserweiterungen, Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert. Microsoft empfiehlt unabhängig von den damit verbundenen Sicherheitsrisiken generell, stets die neueste Version von macOS zu verwenden, um den mit seinen Office-Anwendungen gebotenen Funktionsumfang in vollem Umfang nutzen zu können.

Neu mit dem November-Update für Office

Das sogenannte November-Update für Microsoft Office trägt die Versionsnummer 16.67. Die Aktualisierung bringt mit der dynamischen Array-Integration und der Möglichkeit, Änderungen anzuzeigen, die an den Zellen in Ihrer Arbeitsmappe vorgenommen wurden, kleinere Verbesserungen für die Tabellenkalkulation Excel. Zudem wurden mit CVE-2022-41061 und CVE-2022-41107 zwei kleinere Sicherheitslücken in Word und der Office Suite behoben.

16. Nov 2022 um 09:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann wer das neue Design für Outlook nutzen? Mit meiner t-online E-Mail, werden beim Senden der Mails, die Mails nicht im imap „Gesendete Objekte“ abgelegt. Im Outlook schon, aber nicht auf den anderen Geräten. Im Legacy Outlook konnte man noch die Imap Zielordner bestimmen, obwohl dort die Standardwerte eigentlich passten. Wie auch immer, diese Funktion „imap Zielordner“ gibts im neuen Design nicht mehr. Ewige Supportthreads (immer wieder neu einbinden, ohne Microsoft Cloud bla bla, und viele ansere Versuche) haben zumindest bei mir keine Hilfe gebracht.

  • Was bin ich froh, dass ich erst letzte Woche meine iMac Late 2012 von 10.14 auf Ventura aktualisiert habe. =)

    • Wie soll das denn gehen? Mein MacBook von Mitte 2012 kann keine Updates mehr erhalten.

      • Es geht mit dem OpenCore-Patcher.

      • MacManux hat es erkannt. Genau das habe ich gemacht und bin super glücklich. Es ist ein i7 mit 3.4 GHz, 32 GB RAM und Nvidia 680 MX. Er läuft schneller als mit 10.14 und es gibt bei mir keine Einschränkungen. Office 2019 läuft auch flüssig.

      • muss man dabei Ventura komplett neu installieren, oder einfach drüber installieren, dass alles beim alten bleibt ?

      • @Helge Es geht wohl beides. Da aber der Umstieg von macOS 10 auf 13 ein totaler Umbruch ist, habe ich es zwischendurch platt gemacht. Das ist zwar viel Arbeit, aber so weiß ich, dass ich mich von allen Altlasten befreit habe.

      • @Helge: würd immer clean install machen. Datensicherung nicht vergessen ;)
        Werd mich jetzt am WE auch mal hinsetzen und nen clean install mit dem OCLP machen. Freu mich schon auf das neue Design und die ganzen anderen Funktionen. Hoffe dann auch dass es alles flüssiger läuft die bei Michael.

      • Danke. Den Kommentar habe ich gebraucht. Werde ich dann jetzt auch machen. Habe die gleiche Config bei meinem iMac. Top

      • @Equilibrium Das freut mich sehr, wenn ich dir Mut machen konnte. Den brauchte ich auch und hab den Tipp auch bekommen.

      • Ich schließe mich an iMac Late 2012, Neuinstallation per OpenCore Legacy Patcher, alles läuft perfekt

      • Ihr macht mich glücklich. Ich habe auch den iMac Late 2012 in der höchsten Ausbaustufe bto gekauft damals. Nach wie vor top zufrieden. Werde jetzt dann auch mal ein clean install machen. Bisher seit 2012 immer drüber installiert, auch immer ohne Probleme. Werde mit CCC eine bootfähige Sicherheitskopie vom jetzigen Stand machen und dann das Update.

  • Also lässt Microsoft die Kauf Version noch für drei Jahre insgesamt leben. Danach wird es im Business Umfeld schon gefährlich. War früher auch anders.

  • Ich verwende einen iMac Late 2013.
    Es gibt für keinen Anwendungsbereich keine Grund zu wechseln. Der läuft immer noch schnell und zuverlässig. Super unnachhaltig, dass man gezwungen wird umzusteigen. es gibt sonst keinen Grund den Mac zu entsorgen. Passt irgendwie nicht in die Zeit.

  • iMac 27″ Late 2013 mit SSD ist mit OCLP gerannt wie nochwas und stets fehlerfrei gelaufen. Bin kürzlich – ohne merklichen Leistungszuwachs – auf M1 umgestiegen und ärgere mich heute noch deswegen.

  • Sehr schön und jetzt werde ich mir einen neuen Mac Kaufen müssen weil Apple trotz ausreichender Leistung mein MacBook Pro Retina nicht mehr unterstützt und zum guten schluss macht MS das gleiche! Ich finde das zum Kotzen! Das was ich an meinen Mac noch mache ist nur Anwendungen bedienen mehr nicht! Keine Spiele, keine Filme nichts was einen i5 mit 16 GB überansprucht.
    Also Billigen PC kaufen und aus Windows umsteigen dann muss ich mein Geld nicht zum Fenster raus schmeissen! Danke Apple Danke Microsoft für die gute Klimaschützenden Entscheidungen.

  • naja, solange man es noch nutzen kann, reicht es mir. Neuen Schnickschnack brauch ich e net. :-D
    Auf dem MacBook hab ich ja dann immerhin weiterhin alles.

    Die komische Wirtschaft wird es wohl immer geben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven