ifun.de — Apple News seit 2001. 34 274 Artikel
   

„Mastered for iTunes“ – Die Labels beginnen umzudenken und optimieren Aufnahmen speziell für Apples AAC-Format

33 Kommentare 33

Alben mit dem Label „Mastered for iTunes“ sind speziell auf den Hi-Fi-Sound von Computern, Stereoanlagen und allen Apple-Geräten abgestimmt.

Diese Bescheibung auf der neuen iTunes-Sonderseite „Mastered for iTunes“ liest sich auf die Schnelle als große Neuerung, dabei sollte was hier geschieht eigentlich längst Standard sein. Optimiert wird nämlich nicht auf das zu Hause stehende Endgerät, sondern viel mehr auf die sich von der CD deutlich unterschiedenen technischen Gegebenheiten bei Musikdownloads.

Bislang war es bei den Labels Standard, die über iTunes angebotenen Dateien von den bereits durch die CD-Produktion vorhandenen Masteraufnahmen zu erstellen. Bei deren Abmischung hatten die Tontechniker allerdings die sich von der AAC-Datei doch stark unterscheidenden Standards der Audio-CD im Kopf. In der Folge kann es durchaus zu ungewollten Effekten kommen, die vielleicht nicht für jedermann wahrnehmbar sind, aber dennoch anders klingen als das, was die Künstler ursprünglich freigegeben haben.

Höchste Zeit also, dass die Labels darauf einsteigen. Apple gibt den Plattenfirmen theoretische Hilfestellung dabei, ihre Aufnahmen im Sinne von Künstler und Kunde zu optimieren und das nebenstehende Logo soll fortan die Alben kennzeichnen, die bereits im Studio entsprechend für den Vertrieb über iTunes optimiert wurden. Auf der Sonderseite „Mastered for iTunes“ findet sich nun eine Auswahl der ersten, entsprechend diesen Vorgaben optimierten Musikproduktionen aus dem Hause Universal Records.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2012 um 12:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34274 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven