Wischgeste in Safari
Manuell und automatisch: Offline-Artikel in Safaris Leseliste
iPad-Anwender, die sich hin und wieder einen interessanten Online-Artikel zum späteren Lesen sichern möchten, können seit der Ausgabe von iOS 11 nun komplett auf Drittanbieter-Lösungen wie Pocket verzichten.
Apple Leseliste versteht sich inzwischen auch auf die Offline-Sicherung der von euch gespeicherten Artikel und gestattet so das „Abarbeiten“ der Leseliste auf Flügen ohne WLAN und im Sommerhaus ohne entsprechende Breitbandanbindung.
Während die Leseliste selbst eure gespeicherten Artikel per iCloud über den gesamten Geräte-Park hin abgleicht, erfolgt die Offline-Sicherung der Artikel auf den einzelnen Endgeräten. Diese lässt sich manuell und automatisiert vornehmen.
Sollen alle neuen Einträge der Leseliste automatisch gesichert werden könnt ihr dies in den iOS-Einstellungen im Bereich „Einstellungen“ > „Safari“ > „Leseliste“ aktivieren. Legt hierfür einfach den Schalter „Automatisch offline sichern“ um. Wer lieber ausgewählte Artikel sichert, kann dies direkt in der Listenansicht machen. Wischt den entsprechenden Artikel einfach leicht nach links und wählt „Offline sichern“
Apple selbst beschreibt den Einsatz der Leseliste in seinem iPad-Handbuch.