ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Dateien im Handumdrehen aufgeräumt

macOS Mojave: Stapel sorgen für Ordnung auf dem Schreibtisch

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die Datei-Stapel auf dem Schreibtisch sind eine wenig beachtete neue Funktion in macOS Mojave, der auf jeden Fall einen Blick schenken solltet. Chaotische Schreibtische lassen sich damit im Handumdrehen aufräumen, die einzelnen Dateien bleiben dennoch vergleichsweise schnell erreichbar.

Die Stapel-Funktion ist nicht automatisch aktiviert, ihr müsst dafür im Menüleistenbereich „Darstellung“ das Häkchen bei „Stapel verwenden“ setzen. Hattet ihr zuvor noch einen zugemüllten Schreibtisch, so finden sich jetzt alle Dateien ordentlich sortiert auf Stapeln abgelegt. Ordner bleiben dabei für sich und werden der Reihe nach unter den Dateistapeln platziert.

Macos Mojave Stapel Finder Stacks

Die Art und Weise der Gruppierung könnt ihr nach euren Vorlieben anpassen. Im Menü „Darstellung“ findet ihr die Möglichkeit, Alternativ zur Gruppierung nach Dokumentenart die Sortierung nach „Zuletzt geöffnet“, „Hinzugefügt am“, „Änderungsdatum“, „Erstellungsdatum“ oder einfach nach Tags zu aktivieren.

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, den Inhalt eines Stapels zu durchstöbern. Zunächst könnt ihr einfach einmal mit der Maus darauf klicken, um alle enthaltenen Dateien einzeln nebeneinander gelegt anzuzeigen. Alternativ gibt es auch die Option, den Mauszeiger über den Stapel zu legen und seitlich über das Trackpad oder die Magic Mouse zu wischen. Auf diese Weise werden die Stapel von oben nach unten durchsortiert wie ein Kartenstapel. Für besseren Einblick könnt ihr dazu die Leertaste drücken, um eine große Vorschau der jeweils obersten Datei anzuzeigen.

Finder Stacks Macos Mojave

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2018 um 20:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat bereits jemand herausgefunden, wie das, ich nenne es mal scrubben über den Stapeln funktioniert, wenn das Eingabegerät keine Magic Mouse und kein Magic Trackpad ist?
    Mit meiner Logitech sehe ich erstmal keine Möglichkeit.

  • Der andere „Nachteil“ bei der Verwendung von Stapeln ist, dass man anschließend die Stapel selbst nicht mehr frei auf dem Schreibtische verschieben / anordnen kann.

  • Kann man die Häufchen auch manuell anlegen oder geht das nur mit den vorgegebenen Sortierungen?

  • „lternativ gibt es auch die Option, den Mauszeiger über den Stapel zu legen und seitlich über das Trackpad oder die Magic Mouse zu wischen.“

    Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Passiert nichts. Habe ein Traktad und auch die Magic Mouse. o_0

  • Also ich finde die Funktion total nutzlos, da sie nicht in den Ordnern funktioniert. Auf dem Schreibtisch liegt bei mir keine einzige Datei. Warum auch? Hab ja Ordner. Die Funktion sollte im Finder funktionieren!

  • Gert Massheimer

    Ich benutze dafür schon seit Jahren iCollections. Kostet $14.55 und funktioniert ähnlich wie Fences für Win. Der grosse Vorteil hierbei ist die Tatsache, das Unterverzeichnisse verwendet werden und nicht alles auf dem Desktop verbleibt.

  • und warum hängen jetzt alle wieder geschlossenen Apps noch in der Taskleiste ?

  • Ohne es selbst ausprobiert zu haben, hört sich das ganze nach einem netten Spielzeug an ohne dabei produktiv zu sein. Ich nutze seit fünf Jahren Hazel von Noodlesoft. Mit 32$ sicher kein Schnäppchen, aber frei konfigurierbar und hochproduktiv. So werden Rechnungen, Kontoauszüge, Bescheinigungen und dergleichen direkt in ihre Unterordner verschoben, egal ob ich sie auf den Schreibtisch ziehe, sie im Downloads-Ordner sichere, oder der Scanner sie ins Scanverzeichnis wirft. Hazel kann sie bei der Gelegenheit auch gleich umbenennen oder nach erfolgreichem Druckvorgang in den Papierkorb legen.

  • ich arbeite ausschliesslich über den Schreibtisch, ist für mich naheliegend. Da sieht die neue Funktion erstmal toll aus, dann kommt die Ernüchterung: WIE zum Teufel kann ich die festgepinten Stacks nun neu anordnen zwecks Ordnung schaffen? Und genau das geht nicht..? Immer wieder das Gleiche: Da werden neue, sinnvolle featurers eingeführt aber nur halbherzig und dann erst sukzessive durch upgrades erst wirklich nützlich gemacht, schade!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven