ifun.de — Apple News seit 2001. 31 975 Artikel

Mac-Tipp

macOS Launchpad mit Touch-Geste effektiv nutzen

13 Kommentare 13

Die wohl am häufigsten genutzte Multitouch-Geste auf den Trackpads von Apple-Rechnern dürfte das Navigieren und Scrollen mit zwei Fingern sein. Da geht allerdings noch mehr, beispielsweise findet durch eine Multitouch-Geste Apples App-Ablage Launchpad sinnvolle Verwendung.

Vielleicht arbeitet ihr ja anders, hier jedenfalls fliegt das Launchpad-Symbol direkt beim eines neuen Mac aus dem Dock und wir platzieren dort für einen schnellen Programmstart stattdessen die regelmäßig genutzten Apps selbst. Der zusätzliche Klick, um zunächst die App-Übersicht im Launchpad zu öffnen, ist ein Klick zu viel.

Effektiver lässt sich Launchpad allerdings mit einer Trackpad-Geste nutzen. Ihr könnt unabhängig von der aktuellen Mausposition während der Arbeit einfach vier oder fünf Finger auf dem Trackpad zusammenziehen, um die Launchpad-Ansicht zu öffnen. So seid ihr mit dem Finger am Abzug direkt in der App-Übersicht und könnt die gewünschte Anwendung deutlich schneller starten, als über den Umweg Launchpad im Dock.

Für noch effektiveres Arbeiten könnt ihr die Apps in der Launchpad-Ansicht frei nach euren Bedürfnissen anordnen. Die Symbole lassen sich einfach mit der Maus packen und in der Gitteransicht verschieben oder ähnlich wie von iOS bekannt in Ordnern ablegen.

Launchpad App Ordner

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2017 um 11:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31975 Artikel in den vergangenen 7393 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven