ifun.de — Apple News seit 2001. 24 280 Artikel
Finder-Fenster konfigurieren

macOS Finder-Tipps: Vorschau einblenden und Symbolleiste anpassen

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Mac-Nutzer: Wusstet ihr, dass sich die Dateivorschau in Finder-Fenstern manuell an- und ausschalten lässt?

Grundsätzlich stehen euch für die Anzeige in Finder-Fenstern ja vier verschiedene Optionen zur Verfügung: Symbole, Liste, Spalten oder Cover Flow. Die Anzeige einer Dateivorschau mit erweiterten Infos ist standardmäßig nur in der Spaltendarstellung aktiviert. Dies lässt sich allerdings ändern.

Über das Menü „Darstellung“ könnt ihr die rechte Vorschauspalte für jede der vier Ansichten an- und ebenso auch abstellen. Damit ihr dafür nicht lange mit der Maus herumgurken müsst, merkt ihr euch am besten gleich die Tastenkombination Befehl-Shift-P.

Macos Finder Vorschau Anzeigen

macOS Finder-Fenster: Symbolleiste anpassen

Und wenn wir schon bei den Finder-Fenstern sind wollen wir doch gleich mal an die Möglichkeit erinnern, die Symbolleiste der Fenster nach euren Bedürfnissen zu konfigurieren.

Macht dazu einen Rechtsklick auf den oberen Bereich des Fensters und wählt die Option „Symbolleiste anpassen“. Überflüssige Elemente könnt ihr hier aus der Leiste entfernen und ebenso weitere hinzufügen. Wenn ihr viel mit Dateien arbeitet kann zum Beispiel die Taste „Neuer Ordner“ sehr hilfreich sein.

Macos Finder Symbolleiste Anpassen

Freitag, 02. Mrz 2018, 17:23 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hilfreicher Tip, kannte ich noch nicht.
    Danke

  • Ihr könnt ja fast ein Buch raus bringen, so viele Tipps hattet ihr schon :)

  • Sehr hilfreich. Danke.

    BTW: Wie kann ich Text Dateien, die nicht mit txt enden sondern z.B. mit conf oder json in der Vorschau anzeigen?

  • Wie verhindere ich, dass die Seitenleiste eingeblendet wird sobald ich den Cursor an den linken Bildschirmrand bewege? Gibt es einen Terminalbefehl dafür?

  • Danke für den Tipp! Wieder eine Tastenkombi mehr zum auswendig lernen :-)

  • Die Tasten Kombi lautet „Shift-CMD-P“ :-)

  • Lässt sich der Finder so konfigurieren das er mit mehreren voreingestellten Tabs geöffnet werden kann? Ich glaube das ging mal würde dann aber wieder entfernt.
    Ähnlich blöd wie alle Tabs im Safari auf einen Schlag zu aktualisieren. :-S

  • Bei mir verschwinden nach einiger Zeit neue Symbole, zum Beispiel „Neuer Ordner“ wieder aus der Symbolleiste. MacOS Sierra. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann?

  • Kann mir zufällig jemand verraten, wie ich die Speichergröße und belegter Speicher im Finder angezeigt bekomme? Finde es irgendwie nicht. Danke

  • … meinst Du „Darstellung“ -> „Statusleiste einblenden“?

    Da wird dann unten im Fenster der verfügbare Speicherplatz des Volumes angezeigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24280 Artikel in den vergangenen 6181 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven