ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Apples App-Verwaltung

macOS: Diese zwei Handgriffe machen das Launchpad schneller

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Launchpad ist Apples mit macOS ausgelieferte App zum Starten und Verwalten von Programmen. Ähnlich wie auf iOS-Geräten lassen sich die auf dem Mac installierten Apps damit schnell auffinden, starten und (teilweise) auch wieder löschen.

Macos Mojave Macbook Air Launchpad Jiggle

Ein Großteil der Mac-Nutzer sieht in Launchpad lediglich ein Schnellstartmenü für Apps, das Dienstprogramm bietet allerdings noch eine Reihe weiterer Funktionen. So könnt ihr analog zu iOS App-Ordner erstellen, in dem ihr eine App auf eine andere zieht, die Anordnung der Apps im Launchpad oder innerhalb eines Ordners durch Ziehen verändern und nicht zuletzt aus dem Mac App Store geladene Programme schneller wieder vom Mac löschen, als wenn ihr diese über den Finder sucht und in den Papierkorb zieht.

Zwei Handgriffe solltet ihr euch merken, damit die Arbeit mit Launchpad schneller von der Hand geht:

  • Am schnellsten startet ihr das Launchpad, indem ihr vier Finger auf dem Trackpad zusammenzieht
  • Um den „Löschen-Modus“ zu aktivieren (Apps wackeln und zeigen ein Kreuz an), haltet ihr die Wahltaste gedrückt
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2018 um 17:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Um eine „App“ noch schneller zu starten drückt man kurz CMD+Space, tippt die ersten Buchstaben des Namens ein und drückt Enter.

    Die fünf wichtigsten Programme hat wohl eh jeder im Dock.
    Benutzt noch irgendjemand das Launchpad?

  • Bisschen OT: Habe erst jetzt MacOS geupdatet und wundere mich, dass ich Fenster nicht mehr durch einen Doppeltipp minimieren kann – es verändert dann lediglich komisch seine Größe. Weiß jemand, wie ich das umstellen kann? Danke :)

  • Mein MacPro hat kein Trackpad. Aber schon 12 Jahre auf dem Buckel. Gibt es eine Tastenkombi?
    Und gibt es auf Geräten mit Trackpad noch andere Wege, ins Launchpad zu kommen?

  • Ich starte alle meine Programme (außer die im Dock) nur so, per 4 Finger-Geste. Schneller gehts ja garnicht. Habe mir die wichtigsten auf den ersten Reiter gelegt und auch Ordner. Auch wenn ich hier einmal mehr klicken muss bin ich schneller als mit Spotlight und tippen.

  • Zudem lässt sich seit Mojave mit Rechtsklick auf das Dock-Icon eine Listenansicht aller Anwendungen öffnen.

    Ich selbst nutze Launchpad recht regelmäßig. Das Öffnen über die Trackpad-Geste und das Klicken auf die gewünschte Anwendung ist dabei nicht langsamer als das Öffnen über die Spotlight-Suche.

  • Hmm, ob die Spotlight Variante schneller/langsamer ist als die LaunchPad Variante … Ist das nicht in einem Bereich, der völlig unbedeutend ist?! Auf das Jahr hochgerechnet … 5 Minuten? Im Vergleich dazu die Zeit, die Mensch auf FB oder anderen Seiten verschwendet … ist das nichts.
    Es ist doch eher von der Gewohnheit und dem persönlichen Empfinden abhängig, was genutzt wird … Oder?

  • Ich nutze das Launchpad auch nicht, dafür habe ich Alfred.

  • Die wackeligen und hin- und herrutschenden Symbole…. unnützer kinderkram.
    Wie auf dem iPhone.
    Command&space Spotlight ist wunderbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven