ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Kurioser Effekt im Video

MacBook-Pro-Fehler: Touch Bar auf dem Hauptbildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Keine Panik: Dieser von Quinn Nelson berichtete Darstellungsfehler des MacBook Pro scheint eine rare Ausnahme zu sein, bislang klingt der Tenor der frisch belieferten MacBook-Pro-Besitzer jedenfalls sehr zufrieden. Den extravaganten Fehler wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten.

In drei (1,2,3) auf Twitter veröffentlichte Videos dokumentiert Nelson die Tatsache, dass ein Teil der Touch-Bar-Elemente seines neuen MacBook Pro auf dem Hauptbildschirm des Geräts angezeigt wird, während der eigentlich dafür vorgesehene Bereich über der Tastatur dunkel bleibt.

Im zugehörigen Reddit-Thread gibt es vereinzelt Meldungen, dass dergleichen auch schon auf anderen Rechnern gesehen wurde, teils sogar auf Demo-Geräten in den Apple Stores. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich hier um einen kurzfristig korrigierbaren Software-Fehler handelt. Hintergrund ist wohl eine unter bestimmten Voraussetzungen zum Tragen kommende fehlerhafte Touch-Bar-Ansteuerung. Die auf dem „Zweitbildschirm“ dargestellte Grafik wird auf der Hauptplatine des MacBook generiert und wurde von dort aus wohl irrtümlich an den falschen Bildschirm geschickt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Nov 2016 um 08:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte den Fehler auch einmal am MacBook Pro 15 Zoll. Da war die Leiste nur ganz oben am Rand zum Teil hinter der Menüleiste. Sollte vermutlich/hoffentlich nur ein Softwarefehler sein…

  • It’s not a bug it’s a feature :-) Das sieht ja lustig aus und ist vermutlich wirklich leicht zu beheben aber naja was soll man sagen

  • könnte mir jemand kurz sagen welche Modelnummer das 15″ Touchbar Modell hat?

    habe dazu nichts online gefunden wäre euch dankbar. :)

  • „Extravagante Fehler“
    Hey, das ist coooool, will auch haben
    :-)

  • Ein neues Produkt bei Apple kann man immer erst ab der 2ten Generation kaufen.
    Fehlerquellen wurden ausgemerzt /Vl auch die Konstruktion verbessert und die Software ist auch angepasst. (Auch die meisten Apps sind dann soweit)
    :D

  • Sehe ich jetzt schon zum zweiten Mal: Einen Schatten unter der Menüleiste. Kommt der vom Wallpaper, oder ist es ein „Feature“?

  • Ein neues Gerät mit einem einzigen neuen Feature – und das funktioniert nicht richtig.

  • Hat das noch jemand zuerst für ein flugzeug mit banner gehalten?

  • … solange man dann nicht versucht auf dem Bildschirm die Symbole touchen will und sich beschwert „Hey, ein Bug, ich drücke mit meinem Finger auf einen Smiley aber nix passiert“.
    Fällt bei mir unter die Kategorie „In China ist ein Sack Reis umgefallen“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert