ifun.de — Apple News seit 2001. 27 023 Artikel
Vier Alternativen zu 60 Hertz

MacBook Pro 16-Zoll: Bildwiederholrate in fünf Stufen anpassbar

12 Kommentare 12

Ein kurzer Hinweis für Besitzer eines neuen MacBook Pro 16-Zoll, die das Gerät zur Videobearbeitung verwenden: Ihr habt die Möglichkeit, die Bildwiederholrate an das verwendete Material anzupassen. In den Systemeinstellungen „Monitore“ stehen neben der Standardfrequenz 60 Hertz noch die Alternativen 59.94 Hertz, 50 Hertz, 48 Hertz und 47.95 Hertz.

Hintergrund dieser Option ist die Tatsache, dass man bestenfalls mit einer Bildschirmfrequenz arbeitet, die ein Vielfaches der Bildrate der verwendeten Inhalte ist. Liegt das Videomaterial zum Beispiel mit 24 Bildern pro Sekunde vor, so wäre eine Bildwiederholrate von 48 Hertz optimal.

Macbook Pro 16 Bildschirm Frequenz

Weiterführende Erklärungen überlassen wir den Videoprofis in unserer Leserschaft. Etwas detaillierter und gut verständlich findet ihr das Thema auch im Fotografie- und Videoblog von Gunter Wegner erklärt.

Montag, 25. Nov 2019, 17:18 Uhr — Chris
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Warum gibt es diese Einstellung der Bildwiederholrate nicht beim iMac?

  • Ist für ein europäischen Fernseher wirklich 50Hz besser? Ich hab das mal gesagt bekommen – verstehe aber nicht den Sinn dahinter.

    • Weil unsere Stromnetzfrequenz bei 50 Hz liegt. Ist aber eher ein Relikt aus den Zeiten der Röhren TV und Monitore

      • Naja, Relikt nicht unbedingt. Videofrequenzen nach PAL-Norm basieren darauf. D.h. 25 FpS und 50 FpS sind da durchaus relevant.

    • Weil sonst Videos mit 25 fps ruckeln…

      Video mit 24fps – 48Hz
      Video mit 25fps – 50Hz
      Video mit 30fps – 60Hz

      Optimal wäre immer ein vielfaches der fps einzustellen…

      • Nervt mich schon sehr lange, dass man die Bildwiederholrate beim internen iMac Bildschirm nicht einstellen kann…

  • wird mir immer sympathischer dieses neue MBP <3

  • Wenn es halt endlich kommen würde :(
    Noch nie so einen langen Sendungsverlauf des Teil macht eine Weltreise :D

  • Was sollte man den für Office und Co und bisschen YouTube nehmen?
    Ich habe eine Auflösungsstufe runter skaliert und der springt dann automatisch auf 59,94 Hz.

  • Wo bleibt 90 oder 120hz? Oder oled?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27023 Artikel in den vergangenen 6617 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven