MacBook Air 2013: Erste Benchmarks und ein Blick ins Innere
Dank der Tatsache, dass Apple das neue Mac Book Air direkt nach der Präsentation am Montag in den Handel gebracht hat, liegen und jetzt schon erste Details zur Leistungssteigerung und den von Apple vorgenommenen technischen Änderungen vor.
Ausführliche Benchmarks zur Prozessorleistung stehen noch aus, aber bereits jetzt überzeugt das neue Notebook durch extrem schnelle Festplattenzugriffe. Statt mit dem Standardbus SATA wird der im neuen MacBook Air verbauten Flash-Speicher über PCI Express (PCIe) angeschlossen, damit ist eine weit schnellere Datenübertragung als mit SATA möglich.
In der Praxis sprechen erste Messungen von beinahe der doppelten Schreib-Lesegeschwindigkeit. Bei Hardwarepezialisten von Anandtech lassen sich verschiedene Benchmarks einsehen.
Das neue MacBook Air zerlegt
ifixit hat bereits unter die schicke Aluminiumhaube des neuen MacBook Air geschaut. Die oben erwähnten PCIe-Speichermodule sind ein wenig kleiner als die bisherigen. Darüber hinaus findet sich ein etwas leistungsfähigerer Akku in den Geräten, der gemeinsam mit Intels neuen Haswell-Prozessoren für die deutliche Verbesserung der Akkuleistung sorgt.
Die bei der neuen Generation vorgenommenen Änderungen seht ihr im Video unten im Detail.
(Direktlink zum Video)