ifun.de — Apple News seit 2001. 33 744 Artikel
   

Mac: XMenu bietet Datei-Schnellzugriff über die Menüleiste

8 Kommentare 8

XMenu ist ein kleines Helferlein für die Menüleiste, das die durch Produktivitäts-Apps wie DEVON-think bekannt gewordenen Entwickler DEVONtechnologies kostenlos abgeben.

xmenu-einstellungen

Nach der Installation setzt sich XMenu in die Menüleiste eures Mac und bietet von dort aus schnellen Zugriff zu einem oder mehreren ausgewählten Ordnern. Konkret könnt ihr hier Verzeichnisse wie den Programm-Ordner, Dokumente oder auch selbst definierte Ordner auswählen und als kleines Symbol in der Menüleiste platzieren. Anschließen lassen sich darüber verlinkte Apps oder Dateien schnell durch einfaches Auswählen mit der Maus öffnen.

Zusätzlich bietet die App noch die Möglichkeit, Textdokumente oder Internetadressen als Textdateien, die in einem bestimmten Ordner abgelegt wurden, durch Ansteuern mit der Maus in ein aktuelle geöffnetes Dokument einzusetzen. Über diese Standardfeatures hinaus bietet XMenu auch verschiedene Sonderfunktionen. Wird während einer Mausaktion beispielsweise die Control-Taste gehalten, so öffnet sich das die betreffende Datei beherbergende Verzeichnis im Finder.

XMenu lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2015 um 14:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33744 Artikel in den vergangenen 7515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven