ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave

Mac-Tipps: Intelligente Ordner anlegen und verwenden

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die „intelligenten Ordner“.

Einen intelligenten Ordner kennt ihr bereits, und zwar den Ordner „Zuletzt benutzt“, den ihr in der Seitenleiste unterhalb der Favoriten seht. Dieser Ordner ist im Prinzip nichts anderes als eine Spotlight-Suche innerhalb eures Benutzerordners und zeigt alle Dateien gemeinsam an, die sich in deinem Benutzerordner befinden.

Ihr könnt aber als Anwender auch eigene intelligente Ordner zusammenstellen, um über eine vordefinierte Spotlight-Suche rasch auf Dateien zuzugreifen, die ihr häufig benötigt. Angenommen, ihr möchtet stets digitale Bilder, die sich in eurem Benutzerordner befinden und die nicht älter als sieben Tage sind, in einem Ordner zusammenfassen. Das ist eine perfekte Aufgabe, um dafür einen intelligenten Ordner zu erstellen.

Navigiert zuerst zu eurem Benutzerordner. Über Befehl + F startet ihr die Suchfunktion. Achtet darauf, dass in der Zeile „Suchen“ (1) auch euer Benutzerordner ausgewählt ist.

Intelligente Ordner1

Suchkriterien für einen intelligenten Ordner einstellen

Gebt in den Zeilen darunter die notwendigen Suchkriterien (2) ein. Sobald ihr nun auf den Button „Sichern“ (3) klickt, wird diese Suchanfrage als intelligenter Ordner gespeichert.

Intelligente Ordner2

Der neue intelligente Ordner wird gesichert.

Vergebt für diesen intelligenten Ordner einen sinnvollen Namen (4) und überlegt euch, wo ihr den Ordner speichern möchten. Die Vorgabe von Apple ist der Ort „Gesicherte Suchabfragen“ (5). Wenn ihr möchtet, dass dieser intelligente Ordner auch in der Seitenleiste auftaucht, belasst ihr das Häkchen bei „Zur Seitenleiste hinzufügen“ (6). Quittiert eure Eingabe nun mit „Sichern“ und ihr erhaltet einen neuen Eintrag in den Favoriten, und zwar euren intelligenten Ordner.

Intelligente Ordner3

Der intelligente Ordner ist in der Seitenleiste aufgelistet

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch macOS Mojave von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
macOS Mojave - DAS Standardwerk für Ein- und Umsteiger; für alle Mac-Modelle geeignet (iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac... 10,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2018 um 13:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp!
    Man kann die Prozedur auch mit einem Rechtsklick auf den „Finder“ starten. Da gibts die Auswahl „Neuer intelligenter Ordner“

  • Ein Querverweis zu den anderen Apple-Apps wäre schön gewesen. Schließlich zieht sich das Thema ja fast durch alle Apps von Apple auf dem Mac:

    – Intelligente Ordner (Finder)
    – Intelligente Alben (Fotos)
    – Intelligente Postfächer (Mail)
    – Intelligente Gruppen (Kontakte)
    – Intelligente Playlists (iTunes)

  • Intelligente Gruppen waren mir noch nicht geläufig. Was mich immens stört ist die fehlende Funktion am iPhone/iPad intelligente Playlists zu erstellen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven