ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel
   

Mac-Tipp & Video: iTunes Online-Radio per Knopfdruck

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Vielen von euch wir es momentan ähnlich gehen: Leopard ist installiert, der Mac frisch aufgesetzt bzw. ordentlich ausgemüllt und man hat wieder genug Zeit für die eine oder andere Spielerei.

Die Ausgangs-Situation
Dies jedenfalls waren unsere Voraussetzungen, und Anstoß genug um einen sich täglich wiederholenden Handgriff etwas komfortabler zu gestalten. Normalerweise kommen wir ins Büro, starten iTunes, wählen unsere Deutschlandradio-Playliste und hören Online-Radio. Doch: iTunes öffnen, Wiedergabeliste suchen und doppelklicken – jeden Tag. Es musste einfach eine bessere Lösung her.

Aus dem Dock mit Apple Script
Die wohl einfachste Variante mit iTunes zu interagieren bietet uns Apples Scripting-Umgebung. Drei Zeilen reichen aus, den Radiosender unserer Wahl direkt aus dem Dock zu starten. Doch kommen wir zu den vorbereitenden Maßnahmen.

Vorbereitung
Zuerst brauchen wir den Radiosender -in unserem Fall das Deutschlandradio- als Playliste in iTunes. Hierzu öffnen wir mit Apfel+U einen neuen Stream und geben die entsprechende Adresse (http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u) in das URL-Fenster ein. Sobald der Stream in iTunes läuft, lässt sich der Sender via Drag&Drop im Playlist-Bereich ablegen. Unsere Playlist nennen wir Dradio. Jetzt kommen wir zum Apple Script.

Das Script
Den Script-Editor geöffnet, reicht die Eingabe der folgenden drei Zeilen aus, die nun von uns angelegt Wiedergabeliste zu starten:

      tell application „iTunes“
        play playlist „Dradio“
      end tell

Unser fertiges Script sichern wir im Programme-Ordner als Dradio.app und versehen es mit einem Icon. Das Headphone aus dem pure|icns-Pack von Interfacelift hat uns gut gefallen. Im Dock Abgelegt reicht nun der Klick auf Dradio.app um unseren Radiosender mit einem Klick zu starten – und dies, ohne das iTunes Programm-Fenster zu öffnen.

Alle Infos gibt es im Anschluss nun auch noch mal als Video (mp4-Download). Tipps und Verbesserungsvorschläge sind wie immer Willkommen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2007 um 16:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • viel schöner ist:

    tell application „iTunes“ to play playlist „Dradio“

    :-p

  • guter punkt. kann man aber nicht so schön verschachtel. 8)

  • Kann ich über diesen Weg auch noch zusätzlich einen AirTunes Lautsprecher auswählen? Das wäre fein! ;-)

  • Google sagt:
    Too bad that Apple didn’t make Airtunes / Airport Express scriptable, impossible to select.

  • Ha!

    Und ich dachte immer, ich wäre die einzige,m die bei der arbeit gern dradio hört.

  • tell application „iTunes“
    open location „http://inewage.com/listen.pls“
    end tell

    ;-)

    mfg marslyric

  • @marslyric:
    Das heißt man braucht nicht extra eine Playlist anzulegen. Funktioniert :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven