Mac-Tipp: Systemeinstellungen übersichtlicher anzeigen und sortieren
Zwischen all den Neurungen mit Blick auf macOS Sierra und iOS 10 mal wieder ein Praxistipp für die aktuelle OS-X-Version El Capitan. Wusstet ihr, dass ihr nie oder nur selten benötigte Systemeinstellungen ausblenden und auch die Art Sortierung im Fenster ändern könnt?
Die Systemeinstellungen findet ihr im Apfel-Menü links oben in der Menüleiste eures Mac. Über dieses Fenster erreicht ihr vielfältige Einstellungsoptionen rund um das Betriebssystem und installierte Erweiterungen.
Wenn es euch schwer fällt, in diesem Fenster den Überblick zu bewahren, könnt ihr einzelne, selten oder gar nicht benötigte Symbole ausblenden. Dafür wählt ihr im Menü Einstellungen die Option „Anpassen…“. Jetzt werden neben den Symbolen kleine Häkchen angezeigt. Wird darüber ein Objekt abgewählt, so ist es nachdem ihr den Anpassen-Modus wieder verlasst (erneut die Option im Menü anwählen) nicht mehr sichtbar.
Keine Angst, die Einstellung geht nicht verloren sondern ihr könnt das Ganze jederzeit wieder rückgängig machen, indem ihr erneut den Anpassen-Modus aufruft und das Häkchen wieder hinzufügt. Zudem findet ihr ausgeblendete Systemeinstellungen jederzeit über die Suche rechts oben im Fenster oder die Liste im Einstellungs-Menü. Als weitere Optionen könnt ihr in diesem Menü auch festlegen, ob die Systemeinstellungen alphabetisch oder nach Kategorie sortiert angezeigt werden sollen.