Mac-Produktivität: „Als PDF sichern“ per Tastatur-Kurzbefehl
Ihr kennt die im Druckmenü von OS X versteckte Möglichkeit, ein beliebiges Dokument statt an den Drucker zu senden, als PDF auf der Festplatte abzulegen? Falls ihr diese Option regelmäßig benutzt, um der Idee vom papierlosen Büro ein wenig näher zu kommen, wird euch das folgende Tastaturkürzel viel Zeit sparen.
Zunächst öffnet ihr den Bereich „Tastatur“ in den Systemeinstellungen eures Mac. Dort könnt ihr eine nach Bereichen sortierte Übersicht aller bisher vorhandenen Kurzbefehle von OS X aufrufen und diese um eigene Funktionen erweitern. Wählt dazu in der linken Fensterhälfte die „App Shortcuts“ an und klickt auf das kleine +-Symbol unter der rechten Fensterhälfte.
Hier bleibt nun die Voreinstellung „Alle Programme“ erhalten, in das Menü-Feld schreibt ihr „Als PDF sichern …“ – und zwar genauso, ohne Anführungszeichen aber mit einem Leerzeichen und drei Punkten nach dem Wort „sichern“. Im Feld für den Tastaturkurzbefehl drückt ihr das übliche Printkommando Befehl-P.
Das war’s schon. Nun könnt ihr die Systemeinstellungen schließen und in einem beliebigen Programm, das Apples Druckbefehl unterstützt, die Befehlstaste gedruckt halten und zweimal hintereinander auf „P“ drücken. Das erste P öffnet das normale Druckmenü und mit dem zweiten P springt ihr direkt weiter in den „Als PDF sichern“-Dialog. (Danke Henne)