Mac Pro ab morgen verfügbar
Der neue Mac Pro wird von morgen, also Donnerstag, dem 19. Dezember an zur Bestellung über den Apple Online Store, die Apple Retail Stores und über ausgewählte autorisierte Apple Händler verfügbar sein.
Apple hat diesen Starttermin per Pressemitteilung bekannt gegeben und macht damit das Versprechen wahr, den neuen Mac für Power-Nutzer noch in diesem Jahr an den Start zu bringen. Erst gestern hatten wir über das mittlerweile anderthalb Jahre lange Warten auf den neuen Rechner, der insbesondere auf professionelle Anwender im Audio- und Videobereich zielt, berichtet.
Ausstattung und Preise
Der Mac Pro ist mit 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5 Prozessor mit Turbo-Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,9 GHz, dualen AMD FirePro D300 GPUs mit jeweils 2GB VRAM, 12GB Arbeitsspeicher und 256GB PCIe-basierten Flash-Speicher ab 2.999 Euro, alternativ mit 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,9 GHz, dualen AMD FirePro D500 GPUs mit jeweils 3GB VRAM, 16GB Arbeitsspeicher und 256GB PCIe-basierten Flash-Speicher ab 3.999 Euro verfügbar. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gehören schnellere 8-Kern oder 12-Kern Intel Xeon E5 Prozessoren, AMD FirePro D700 GPUs mit 6GB VRAM, bis zu 64GB Arbeitsspeicher und bis zu 1TB PCIe-basierten Flash-Speicher.
Final Cut Pro wird ebenfalls aktualisiert
Zeitgleich mit dem neuen Mac Pro sollte von morgen an auch ein Update für Apples Videoschnittsoftware Final Cut Pro bereit stehen. Apple hat angekündigt, dass die neue Version der Software speziell für den Einsatz auf dem Mac Pro optimiert wird.