ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Riesengroße und nicht wie gewählt

Mac-Merkwürdigkeiten: Farben in der Home.app, Farben in TextEdit

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

In den zurückliegenden Tagen haben gleich zwei Mac-Merkwürdigkeiten für sommerlichen Diskussionsstoff in den sozialen Netzen gesorgt, die wir an dieser Stelle gerne notieren möchten.

Home App

Farben in der Home.app

Zum Stirnrunzeln, im Alltag aber durchaus zu vernachlässigen, ist die Entdeckung von Ryan Govostes. Dieser hat sich durch die Paketinhalte der Home.app auf dem Mac geklickt und zeigt sich ob der verschwenderisch großen Grafiken Apples irritiert.

Die Farbverläufe, die sich in der Home.app zur Verzierung des Hintergrunds einzelner Räume auswählen lassen, bringen einzeln satte 60MB auf die Waage. Zusammengenommen verplempert Apple hier fast 400MB Festplattenplatz für einen Farbeffekt, der sich auch direkt im Code der Anwendung umsetzen lassen und hier so gut wie keinen Speicherplatz beanspruchen würde.


Farben in TextEdit

Während die Grafik-Entscheidung der Home.app-Macher noch übersehen werden kann, ist die von Howard Oakley aufgespürte Handhabung von Farben in der aktuellen TextEdit-Version nicht akzeptabel.

Je nach gewähltem Erscheinungsbild des eigenen Mac kann TextEdit andere als die von euch gewählte Farbe anzeigen.

Oakley Beispiel ist simpel und reproduzierbar: Wird der Mac im Dunkelmodus mit dunklem TextEdit-Hintergrund betrieben, werden Glyphen die hier in dunklem Lila eingefärbt wurden, automatisch hellrosa, wenn der dunkle Hintergrund in den App-Einstellungen (TextEdit > Darstellung > Dunklen Hintergrund für Fenster verwenden) wieder deaktiviert wurde.

Laut Oakley existiert der Fehler seit macOS 10.14.2, also mindestens seit Dezember 2018.

Farben Textedit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jul 2019 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das steht eigentlich stellvertretend für jede Menge Apps, warum muss z.B. Facebook mehrere 100 MB groß sein? Wo sie doch hauptsächlich Webinhalte laden. Finde da sollte es auch endlich mal Richtlinien für geben!

  • Die Erklärung zur Home.app:

    Da sie auf dem UIKit passiert fehlt die Klasse NSGradient.
    Der Code für den Verlauf wäre damit minimal und nur wenige (Kilo)Byte.

    Apple wird quick and dirty bei der “Portierung” von iOS Anwendungen gemacht haben.

  • Wird die Farbe wirklich rosa oder verändert „nur“ das menschliche Auge die Wahrnehmung anhand der Umgebungsfarbe?

    Farben werden anders wahrgenommen wenn die Umgebungsfarbe oder -helligkeit anders ist.

    • Farben auf Bildschirmen kann man glücklicherweise ohne Aufwand messen – und bevor Du hier ganz bequem über biologische Ursachen fabulierst, hättest Du genau das tun können ;) Das hätte uns den eher nutzlosen Post erspart.

      • Man entschuldige, dass man hier etwas in die Kommentare poste.

        Aber wenn ich schon dabei bin und in dir den Farb-Guru dieses Blogs gefunden habe, gib mir (und den anderen die ebenfalls nicht deinem Intelekt entsprechen) eine Einführung in aufwandfreies „Farbvergleichen“ am iPhone, denn das wäre ein fachspezifischer Kommentar deinerseits und du könntest mir mit gutem Beispiel voran gehen. Danke für voraus ;)

      • @ BenMac
        Du hast schon verstanden, dass es hier nicht um iOS ging, oder?
        Abgesehen davon geht auch das: Screenshot erstellen und mit geeignetem Tool auf dem iPhone oder dem Mac oder dem PC die Farbe messen …

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven