ifun.de — Apple News seit 2001. 31 680 Artikel

Riesengroße und nicht wie gewählt

Mac-Merkwürdigkeiten: Farben in der Home.app, Farben in TextEdit

11 Kommentare 11

In den zurückliegenden Tagen haben gleich zwei Mac-Merkwürdigkeiten für sommerlichen Diskussionsstoff in den sozialen Netzen gesorgt, die wir an dieser Stelle gerne notieren möchten.

Home App

Farben in der Home.app

Zum Stirnrunzeln, im Alltag aber durchaus zu vernachlässigen, ist die Entdeckung von Ryan Govostes. Dieser hat sich durch die Paketinhalte der Home.app auf dem Mac geklickt und zeigt sich ob der verschwenderisch großen Grafiken Apples irritiert.

Die Farbverläufe, die sich in der Home.app zur Verzierung des Hintergrunds einzelner Räume auswählen lassen, bringen einzeln satte 60MB auf die Waage. Zusammengenommen verplempert Apple hier fast 400MB Festplattenplatz für einen Farbeffekt, der sich auch direkt im Code der Anwendung umsetzen lassen und hier so gut wie keinen Speicherplatz beanspruchen würde.


Farben in TextEdit

Während die Grafik-Entscheidung der Home.app-Macher noch übersehen werden kann, ist die von Howard Oakley aufgespürte Handhabung von Farben in der aktuellen TextEdit-Version nicht akzeptabel.

Je nach gewähltem Erscheinungsbild des eigenen Mac kann TextEdit andere als die von euch gewählte Farbe anzeigen.

Oakley Beispiel ist simpel und reproduzierbar: Wird der Mac im Dunkelmodus mit dunklem TextEdit-Hintergrund betrieben, werden Glyphen die hier in dunklem Lila eingefärbt wurden, automatisch hellrosa, wenn der dunkle Hintergrund in den App-Einstellungen (TextEdit > Darstellung > Dunklen Hintergrund für Fenster verwenden) wieder deaktiviert wurde.

Laut Oakley existiert der Fehler seit macOS 10.14.2, also mindestens seit Dezember 2018.

Farben Textedit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jul 2019 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31680 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven