ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Mac Essentials Podcast – allmorgendliche Blitzproduktion

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Seit dieser Woche produzieren die Macher von Mac-Essentials allmorgendlich vor 7 Uhr ihre Mac-Nachrichten als Podcast. Wie das um diese Zeit schon klappen kann und welche technischen Hilfsmittel verwendet werden, erfuhren wir exklusiv.


Making of Mac Essentials Podcast

Die morgendlichen Podcasts dienen bei uns vor allem dazu, eine Methode zu finden, mit der man Nachrichten so schnell wie möglich als Audiodatei zur Verfügung stellen kann. Die Aufnahme geschieht gegen 6.30 Uhr (!) mit einem ziemlich guten Röhrenmikrophon, das speziell für Sprachaufnahmen geeignet ist. Das Mikro ist über ein USB-MobilePre von M-Audio mit dem iBook verbunden. Zusätzlich übernimmt das MobilePre die Vorverstärkung und Phantomspeisung für das Röhrenmikro.

Die Aufnahme selbst macht das neue Quicktime 7 Pro mit der eingebauten Recording-Funktion. Da es wie gesagt zunächst vor allem auf Schnelligkeit ankommt, gibt es keine Überblendungen: der Moderator kann zwar um diese Zeit durchaus schon einigermaßen verständlich reden, aber noch keine halbwegs koordinierten Bewegungen mit Mischpultreglern ausführen. Stattdessen werden die Jingles einfach als harter Schnitt per Cut’n Paste in den Quicktime-Player kopiert. Anschließend wird die Aufnahme über die Freeware Taggerwocky mit Titel und anderen Tags ausgezeichnet, mit iTunes in MP3 konvertiert und auf den Server geladen.

Gegen 7.00 Uhr ist die Datei abrufbereit – voila: ein Podcast in 30 Minuten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2005 um 17:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven