ifun.de — Apple News seit 2001. 21 739 Artikel
   

Mac Essentials Podcast – allmorgendliche Blitzproduktion

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Seit dieser Woche produzieren die Macher von Mac-Essentials allmorgendlich vor 7 Uhr ihre Mac-Nachrichten als Podcast. Wie das um diese Zeit schon klappen kann und welche technischen Hilfsmittel verwendet werden, erfuhren wir exklusiv.


Making of Mac Essentials Podcast

Die morgendlichen Podcasts dienen bei uns vor allem dazu, eine Methode zu finden, mit der man Nachrichten so schnell wie möglich als Audiodatei zur Verfügung stellen kann. Die Aufnahme geschieht gegen 6.30 Uhr (!) mit einem ziemlich guten Röhrenmikrophon, das speziell für Sprachaufnahmen geeignet ist. Das Mikro ist über ein USB-MobilePre von M-Audio mit dem iBook verbunden. Zusätzlich übernimmt das MobilePre die Vorverstärkung und Phantomspeisung für das Röhrenmikro.

Die Aufnahme selbst macht das neue Quicktime 7 Pro mit der eingebauten Recording-Funktion. Da es wie gesagt zunächst vor allem auf Schnelligkeit ankommt, gibt es keine Überblendungen: der Moderator kann zwar um diese Zeit durchaus schon einigermaßen verständlich reden, aber noch keine halbwegs koordinierten Bewegungen mit Mischpultreglern ausführen. Stattdessen werden die Jingles einfach als harter Schnitt per Cut’n Paste in den Quicktime-Player kopiert. Anschließend wird die Aufnahme über die Freeware Taggerwocky mit Titel und anderen Tags ausgezeichnet, mit iTunes in MP3 konvertiert und auf den Server geladen.

Gegen 7.00 Uhr ist die Datei abrufbereit – voila: ein Podcast in 30 Minuten.

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:19 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21739 Artikel in den vergangenen 5783 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven