ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Entwickler senden Lebenszeichen

M1-Optimierung von Docker mit ersten Fortschritten

19 Kommentare 19

Die Entwickler der Virtualisierungssoftware Docker haben gute Nachrichten für Entwickler, die mit dem Gedanken an einen Mac mit Apple-Prozessor spielen. Einen Twitter-Beitrag zufolge macht die M1-Optimierung von Docker Fortschritte, wenngleich es bis zur öffentlichen Bereitstellung wohl noch einige Zeit hin ist.

Der Chef-Entwickler von Docker Jean-Laurent Morlhon hat einen Screenshot geteilt, auf dem eine frühe Version von Docker zu sehen ist, die auf einem Apple-Rechner mit M1-Prozessor arbeitet. Morlhon merkt aber gleichermaßen an, dass davon bislang noch keine öffentlichen Testversionen verfügbar sind.

Docker Auf M1

Dennoch darf man den Hinweis als Signal dahingehend werten, dass sich die Verantwortlichen von Docker darüber bewusst sind, dass viele ihrer Nutzer lieber heute als morgen auf einem M1-Mac arbeiten würden. Dementsprechend intensiv dürfte man im Hintergrund an einer Optimierung arbeiten. Die Docker-Verantwortlichen haben sich Mitte des Monats auführlich zu ihren Plänen diesbezüglich geäußert.

Torvalds: Linux für M1-Prozessoren hat kaum Zukunft

Wer sich derweil Gedanken über eine native Version von Linux für Apples M1-Prozessoren macht, bekommt vom Linux-Kopf Linus Torvalds einen Dämpfer verpasst. In einem Interview mit ZDNet erklärt Torvalds, dass es weniger grundsätzlich um die Lauffähigkeit von Linux auf ARM-Prozessoren ginge, sondern Apples geschlossenes System ein Problem darstelle. Aufgrund ihrer engen Einbindung könnte man für Elemente wie dem Grafikprozessor keine Linux-Unterstützung bereitstellen und er könne sich nicht vorstellen, dass sich Apple diesbezüglich öffne.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Nov 2020 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven