ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel
   

m-cli: Ein Schweizer Taschenmesser für das Mac-Terminal

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Lasst uns mit einem kurzen Alltagsbeispiel einsteigen: Um alle, auch die versteckten Dateien im OS X-Finder anzuzeigen, müssen Anwender die keine zusätzlichen Software-Helfer einsetzen wollen das folgende Kommando im Terminal ihres Macs eingeben: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES.

Swiss

Eine lange Zeichenkette, die man sich erst mal einprägen muss. Oder man greift zu m-cli. Der quelloffene Download für das Mac-Terminal macht es sich zur Aufgabe zahlreiche Standard-Kommandos des Mac-Betriebssystems durch einfache Befehle zu ersetzen und will das Durchführen administrativen Aufgaben am eigenen Rechner so vereinfachen.

„m-cli“ installiert dazu keine Systemerweiterungen, sondern unterstützt lediglich die Funktionen, auf die sich euer Mac ohnehin versteht. Habt ihr den Kommandozeilen-Helfer installiert, lässt sich „m-cli“ durch die Eingabe des Buchstabens „m“ aufrufen und unterstützt die folgenden Kommandos:
help, battery, bluetooth, dir, disk, finder, firewall, gatekeeper, hostname, info, lock, ntp, network, nosleep, restart, safeboot, screensaver, service, shutdown, sleep, timezone, trash, user, volume, wallpaper und wifi.

Womit wir zu unserem Eingangsbeispiel zurückkehren. Durch die Eingabe des Befehls „m finder“ könnt ihr euch nun alle Finder-Optionen anzeigen lassen, die „m-cli“ bearbeiten kann. Hier wird dann auch die auch Anzeige versteckter Dateien beschrieben: „showhiddenfiles YES“.

Finder Hidden Files

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2016 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also quasi ein gut sortierter Haufen Aliases? :)
    Sehr schön!

  • Kann mir jemand helfen bitte?
    Installation hat geklappt man musste nur I sh am ende wegnehmen.
    Jetzt kommt folgendes:
    Installed successfully!

    Please add the following line to your .bashrc or .zshrc or .profile:

    export PATH=\$PATH:${INSTALL_DIR}/${PKG}

    Hat jemand eine Ahnung?

    • Das tun was da steht: mit einem Editor Deiner Wahl (vi, nano, mcedit) im Terminal die Datei „.bashrc“ in Deinem Home-Verzeichnis editieren und am Ende eine neue Zeile anfügen:
      export PATH=\$PATH:${INSTALL_DIR}/${PKG}

      vi ~/.bashrc

      Allerdings möchte ich abraten. Wer solche Sätze nicht versteht sollte vielleicht erst einmal kleinere Brötchen backen und nicht wild Tools installieren, die seinem (noch) recht großem Unwissen noch mehr Macht zu geben … und nein das ist nicht arrogant, sondern lediglich warnend gemeint …

      • äääähm sorry … muss mich korrigieren – ich denke die Zeile ist so nicht in Ordnung …

  • Sascha B. Winkler

    Hatte auch Probleme.
    So hat es bei mir geklappt:
    Installation, wie bei Github funktionierte nicht wie beschrieben.
    So hat es funktioniert:
    Als Benutzer mit Adminrechten anmelden.
    Terminal unter Mac OS 10.11 (wahrscheinlich geht es bei anderen Versionen gleich) gestartet.
    Eingeben von: Sudo su
    Dann das Passwort vom angemeldeten Benutzer eingeben.
    Das Prompt wechselt von: MacBookPro:~ ich$
    Zu: sh-3.2#

    Auf der Website von Github wird dann die Zeile
    curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/rgcr/m-cli/master/install.sh | sh
    markiert und per drag and drop ins Terminalfenster gezogen und dann mit return ausgeführt.

    Ergebnis:
    Downloading m-cli from git to /usr/local
    Cloning into ‚/usr/local/m-cli’…
    remote: Counting objects: 36, done.
    remote: Compressing objects: 100% (34/34), done.
    remote: Total 36 (delta 3), reused 21 (delta 1), pack-reused 0
    Unpacking objects: 100% (36/36), done.
    Checking connectivity… done.

    Installed successfully!

    Nachdem Beenden und Neustarten von Terminal läuft m-cli.

  • Ich hab’s nun installiert nur wie benutz ich es? wenn ich ein m im Terminal eintrage kommt: command not found

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven