ifun.de — Apple News seit 2001. 33 751 Artikel
   

m-cli: Ein Schweizer Taschenmesser für das Mac-Terminal

20 Kommentare 20

Lasst uns mit einem kurzen Alltagsbeispiel einsteigen: Um alle, auch die versteckten Dateien im OS X-Finder anzuzeigen, müssen Anwender die keine zusätzlichen Software-Helfer einsetzen wollen das folgende Kommando im Terminal ihres Macs eingeben: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES.

Swiss

Eine lange Zeichenkette, die man sich erst mal einprägen muss. Oder man greift zu m-cli. Der quelloffene Download für das Mac-Terminal macht es sich zur Aufgabe zahlreiche Standard-Kommandos des Mac-Betriebssystems durch einfache Befehle zu ersetzen und will das Durchführen administrativen Aufgaben am eigenen Rechner so vereinfachen.

„m-cli“ installiert dazu keine Systemerweiterungen, sondern unterstützt lediglich die Funktionen, auf die sich euer Mac ohnehin versteht. Habt ihr den Kommandozeilen-Helfer installiert, lässt sich „m-cli“ durch die Eingabe des Buchstabens „m“ aufrufen und unterstützt die folgenden Kommandos:
help, battery, bluetooth, dir, disk, finder, firewall, gatekeeper, hostname, info, lock, ntp, network, nosleep, restart, safeboot, screensaver, service, shutdown, sleep, timezone, trash, user, volume, wallpaper und wifi.

Womit wir zu unserem Eingangsbeispiel zurückkehren. Durch die Eingabe des Befehls „m finder“ könnt ihr euch nun alle Finder-Optionen anzeigen lassen, die „m-cli“ bearbeiten kann. Hier wird dann auch die auch Anzeige versteckter Dateien beschrieben: „showhiddenfiles YES“.

Finder Hidden Files

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2016 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33751 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven