"Alexa, schalte den Fernseher ein"
Logitech: Neuer Harmony-Skill vereinfacht Alexa-Sprechsteuerung
Gute Nachrichten für Besitzer eines Harmony Hub, die zusätzlich auch die Sprachsteuerung mittels Alexa nutzen. Logitech hat eine neue Version des Harmony Skill veröffentlicht, der nun direkte Sprachbefehle ohne die Ergänzung „mit Harmony“ akzeptiert.
Mit der neuen Version der Erweiterung wird die Sprachsteuerung von TV und sonstigen per Harmony gesteuerten Geräten deutlich komfortabler. Einfache Sprachbefehle wie „Alexa, schalte Fernseher ein“, „Alexa, schalte ARD ein“ oder „Alexa, nächster Kanal“ sind für die TV-Steuerung möglich, ebenso lässt sich die Lautstärke angeschlossener Geräte verändern oder man kann auch komplette Szenen wie etwa den Start von TV-Gerät und einer PlayStation oder das gleichzeitige Aktivieren von Hue-Beleuchtung durch Sprachbefehle aktivieren.
Der Harmony Hub ist derzeit für 78 Euro einzeln erhältlich, alternativ gibt es das Gerät auch im Bundle mit verschiedenen Logitech-Fernbedienungen. Der Funktionsumfang ist mit dem Hub selbst bereits gewährleistet, das Gerät lässt sich per Web-Interface oder iOS-App konfigurieren wie auch bedienen und steuert die Heimelektronik über WLAN oder auch Infrarot.
Logitech hat den alten Harmony-Skill in „Harmony-Zweites Hub“ umbenannt und empfiehlt allen Nutzern die Installation der neu veröffentlichten Version.