MX Keys S und MX Master 4
Logitech-Kombi ausprobiert: Viel Komfort für Mac und iPad
Wer seinen Mac- oder iPad-Arbeitsplatz aufwerten möchte, kann aktuell einen Blick auf die Logitech-Kombination aus MX Keys S for Mac und MX Master 4 for Mac werfen. Das Set ist derzeit günstiger erhältlich und kombiniert eine beleuchtete Mac-Tastatur mit Logitechs aktueller Produktivitätsmaus.
Wir haben die Kombination ausprobiert und mögen sie vor allem wegen der vielen kleinen Komfortfunktionen. Die MX Keys S for Mac bietet ein deutsches QWERTZ-Layout mit Mac-Tasten, flache Tasten und eine Hintergrundbeleuchtung, die sich automatisch einschaltet, wenn sich die Hände der Tastatur nähern. Gerade am Abend oder am aufgeräumten Schreibtisch ist das angenehmer, als man vorher denkt.
Shortcuts für den Alltag
Über Logi Options+ lassen sich Tasten und Shortcuts anpassen. Wiederkehrende Aktionen können so schneller ausgelöst werden, etwa App-spezifische Befehle, Mediensteuerung oder kleine Automationen. Das macht die Tastatur nicht spektakulär, aber im Alltag sehr praktisch.
Die MX Master 4 for Mac ergänzt das Set passend. Die Maus bietet mehrere Tasten, ein schnelles Hauptrad, ein zusätzliches Daumen-Scrollrad und haptisches Feedback. Besonders angenehm ist, dass sich viele Eingaben je nach App unterschiedlich belegen lassen. Wer häufig zwischen Browser, Mail, Tabellen, Bildbearbeitung oder Schnittprogrammen wechselt, spart damit viele kleine Handgriffe.
Für Mac und iPad interessant
Die Kombination richtet sich vornehmlich an Mac-Nutzer, funktioniert aber auch gut in Setups, in denen zusätzlich ein iPad verwendet wird. Beide Geräte setzen auf Bluetooth und USB-C zum Laden. Wer ohnehin eine bessere Tastatur und eine produktivere Maus gesucht hat, bekommt hier ein stimmiges Paket, das deutlich mehr kann als einfache Standard-Peripherie.
Ein Pflichtkauf ist die MX-Kombi nicht, dafür ist sie regulär zu teuer. Zum reduzierten Preis wird sie aber deutlich attraktiver, vor allem wenn Tastaturbeleuchtung, anpassbare Shortcuts und die zusätzlichen Bedienelemente der Maus tatsächlich genutzt werden.


Hab die Kombi 3 Jahren ein paar Hahren mit MX Master 3 im Einsatz.
Im 1. + 3. Jahr musste die Tastatur getauscht werden, weil es Probleme mit manchen Tasten gab.
Im 3. Jahr habe ich jetzt die Maus gegen eine Master 4 getauscht, weil die linke Maustaste defekt war.
Die Master 4 hat eine ganz andere Ergonomie als die Master 3. Sie ist jetzt deutlich größer und schlechter zu bedienen. Nur noch vernünftig für große Männerhände.
Früher hielten meine Tastaturen ewig. Die habe dann nur noch optisch so lala ausgeschaut und wurden deswegen getauscht.
Mittlerweile ist die Qualität der Marke unwürdig. Kann ich nicht mehr empfehlen.
Das Problem hatte ich auch mit der Master 3S. Hab das Ding mal aufgeschraubt, alles mit Isopropanol gereinigt und zusammen gebaut. Dazu neue Glidepads. Läuft wieder. Darfaber trotzdem nicht. Tastatur läuft allerdings ganz gut.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MX Master 4 und der MX Master 4 for Mac?
Meiner Erinnerung nach kommt die MX4 für Mac ohne Bolt-Adapter. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Bei der normalen ist ein Logi Bolt Reciever dabei bei der für Mac nicht weil man da Primär Bluetooth nutzt. Ist aber die Selbe Hardware und beide können entweder mit Bolt oder Bluetooth genutzt werden. Und es gibt andere Farbtöne bei der Mac Version. Würde immer zur Normalen greifen außer man will umbedingt die anderen Farbtöne haben. Preislich kosten beide das gleiche nur ist bei der für Mac weniger in der Packung.
Vielen Dank! Hatte mich auf die Angaben bei Amazon verlassen. Da steht bei beiden Modellen der gleiche Lieferumfang.
Erst auf der Herstellerwebseite steht es korrekt.
Ausserdem macht die Mac unter Windows und Linux nur Probleme!
Die normale kann man auf Windows oder Mac Mode stellen – die Mac only nicht.
Richi, so ein Quatsch. Der technische Unterschied ist ausschließlich der mitgelieferte Bolt-Adapter, der bei der Mac-Version fehlt. Ansonsten sind die Farben leicht unterschiedlich.
Immer noch viel zu teuer!
Einfach etwas warten, ich hab die 3er Version damals auch später gekauft und aufgrund von Aktionspreis und Rabattpaket für 130€ bekommen und da war noch die Handballenauflage mit bei, die sonst extra kostet.
€ 133,90 bei MediaM…
Ganz besonders ist auch die Akkuleistung der Geräte. Gefühlt vergesse ich wann ich das letzte mal geladen hab!
Wenn die Maus doch nicht so hässlich und klobig wäre… :-S
Was ich nicht verstehe, wenn ich die Maus einzeln für 117 € und die Tastatur für 79 € kaufe, ist das günstiger als das Bundle. Daher erschließt sich mir der Sinn der Kombination nicht.
Oder was übersehe ich?
Dirk, das ist die Apple-Steuer.
Leider kein Fingerabdrucksensor :-/
Exakt, dann hätte ich die Kombi schon längst gekauft.
Na ja… am Mac kann man nun wirklich drauf verzichten. So oft wie man dennoch das Passwort eingeben muss um den Mac aus dem Euhezustand zu wecken… dafür ist die Logitech beleuchtet, was ich extrem sinnvoll finde. Ich arbeite gerne im halbdunklen und dann sind die Apple-Tastaturen unbrauchbar.
Nein. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Die Apple Watch ist keine wirkliche Alternative.
Ohne Touch-ID leider keine Option.
Die Option lautet Apple Watch.
Ja, habe ich auch. Dauert aber deutlich länger als Touch ID und ist deutlich unbequemer, wenn man die Uhr auch nicht immer bei sich hat. Meinen Finger habe ich immer dabei.
Nicht wenn der Mafiosi von nebenan deinen Mac entsperren will
Ich wechsel viel zwischen 2 Rechnern und finde die Switch Tasten auf dem Keyboard sehr gut. Leider ist der Wechselknopf unten an der Maus fummelig. Würde mir eine bessere Lösung wünschen.
Stimme Dir zu. Habe stattdessen eine Logitech M720 gekauft, die hat den Umschalter an der Seite und nicht unten. Problem gelöst:-)
Vielen Dank für den Tipp!
Kommt ja jetzt mit der neuen Software – das du nur noch an der Tastatur das Gerät wechseln muss und die gekoppelte Maus direkt mit umzieht.
Interessant – wusste ich noch nicht. Welche Softwareversion und ab wann?
Tom hat recht. Listen to Tom
Kannst du auch auf den Actionsring bei der Maus legen.
Guter Tipp. Danke
Wenn auf beiden Rechnern Options+ läuft und die Rechner nebeneinander stehen, kann man sie auch koppeln und die Maus kann von einem Bildschirmrand zum anderen Bildschirmrand den Rechner wechseln.
Funktioniert auch zwischen Mac und Windows.
Teuer – ja. Aber noch günstiger als Apple Maus und Tastatur. Apple kann nun einmal keine guten Mäuse bauen und die letzten guten Tastaturen waren vor den bunten iMac-Kugeln auf dem Markt. Nutze Logitech seit Ewigkeiten am Mac.
Naja, Sigurd. Auf der Arbeit tippe ich auf einem Logi MX Keys, und zu Hause habe ich die aktuelle grössere Apple Tastatur. Und weisst du was? Ich finde die Apple wesentlich angenehmer, zumal diese über TouchID verfügt. Die Logi ist klobig, schwer, der Tastenanschlag gefällt mir nicht, die Mulde auf der Tasten auch nicht.
D.h. nicht verallgemeinern, Sigurd – dein Empfinden entspricht nicht dem der Allgemeinheit.
Habe seit 6 Jahren die MX3 mit Keyboard im Einsatz.
Gebe ich nie wieder her.
Schnelles wechseln zwischen Rechnern, Akku hält ewig, vernünftige Tasten und bisher niemals Probleme.
Nutze die Kombi 5 Tage/Woche a mind. 8 Std.
Pflege die allerdings auch, was ich von vielen Anwendern nicht behaupten kann
Ist bei mir ähnlich. Anfangs hatte ich das Solarkeyboard (K750), aber da haben die Akkus zu schnell schlapp gemacht und der Wechsel war aufwändig. Jetzt schon seit Jahren MX Keys und MX3 (mit Unifying, weil es Bolt damals noch nicht gab).
Für mich funktionieren sie sogar ohne Options+ sehr gut, weil ich eigentlich keine der Sonderfunktionen brauche – falls die Logi-Server mal wieder offline sind geht da ja sowieso nichts.
Hat jemand eine Empfehlung Hinsicht Maus und Keyboard für die Nutzung am iPad, die nicht so teuer ist?
Ich habe neulich das MX Keys Mini mit einer M650L für 100€.
Bedauerlicherweise ist der überwiegende Teil der „ergonomischen Mäuse“ nur für Rechtshänder entwickelt.
Warum gibt es eigentlich in Zeiten obsoleter CD-Laufwerke immer noch den Eject-Button?