ifun.de — Apple News seit 2001. 46 483 Artikel

MX Keys S und MX Master 4

Logitech-Kombi ausprobiert: Viel Komfort für Mac und iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Wer seinen Mac- oder iPad-Arbeitsplatz aufwerten möchte, kann aktuell einen Blick auf die Logitech-Kombination aus MX Keys S for Mac und MX Master 4 for Mac werfen. Das Set ist derzeit günstiger erhältlich und kombiniert eine beleuchtete Mac-Tastatur mit Logitechs aktueller Produktivitätsmaus.

Logitech MX Master 4

Wir haben die Kombination ausprobiert und mögen sie vor allem wegen der vielen kleinen Komfortfunktionen. Die MX Keys S for Mac bietet ein deutsches QWERTZ-Layout mit Mac-Tasten, flache Tasten und eine Hintergrundbeleuchtung, die sich automatisch einschaltet, wenn sich die Hände der Tastatur nähern. Gerade am Abend oder am aufgeräumten Schreibtisch ist das angenehmer, als man vorher denkt.

Shortcuts für den Alltag

Über Logi Options+ lassen sich Tasten und Shortcuts anpassen. Wiederkehrende Aktionen können so schneller ausgelöst werden, etwa App-spezifische Befehle, Mediensteuerung oder kleine Automationen. Das macht die Tastatur nicht spektakulär, aber im Alltag sehr praktisch.

Die MX Master 4 for Mac ergänzt das Set passend. Die Maus bietet mehrere Tasten, ein schnelles Hauptrad, ein zusätzliches Daumen-Scrollrad und haptisches Feedback. Besonders angenehm ist, dass sich viele Eingaben je nach App unterschiedlich belegen lassen. Wer häufig zwischen Browser, Mail, Tabellen, Bildbearbeitung oder Schnittprogrammen wechselt, spart damit viele kleine Handgriffe.

Logitech MX Keys 4

Für Mac und iPad interessant

Die Kombination richtet sich vornehmlich an Mac-Nutzer, funktioniert aber auch gut in Setups, in denen zusätzlich ein iPad verwendet wird. Beide Geräte setzen auf Bluetooth und USB-C zum Laden. Wer ohnehin eine bessere Tastatur und eine produktivere Maus gesucht hat, bekommt hier ein stimmiges Paket, das deutlich mehr kann als einfache Standard-Peripherie.

Ein Pflichtkauf ist die MX-Kombi nicht, dafür ist sie regulär zu teuer. Zum reduzierten Preis wird sie aber deutlich attraktiver, vor allem wenn Tastaturbeleuchtung, anpassbare Shortcuts und die zusätzlichen Bedienelemente der Maus tatsächlich genutzt werden.

Produkthinweis
Logitech MX Master 4 for Mac, ergonomische Bluetooth-Maus mit fortschrittlichem haptischem Feedback, ultraschnellem... 201,85 EUR 248,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2026 um 12:25 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab die Kombi 3 Jahren ein paar Hahren mit MX Master 3 im Einsatz.

    Im 1. + 3. Jahr musste die Tastatur getauscht werden, weil es Probleme mit manchen Tasten gab.

    Im 3. Jahr habe ich jetzt die Maus gegen eine Master 4 getauscht, weil die linke Maustaste defekt war.

    Die Master 4 hat eine ganz andere Ergonomie als die Master 3. Sie ist jetzt deutlich größer und schlechter zu bedienen. Nur noch vernünftig für große Männerhände.

    Früher hielten meine Tastaturen ewig. Die habe dann nur noch optisch so lala ausgeschaut und wurden deswegen getauscht.

    Mittlerweile ist die Qualität der Marke unwürdig. Kann ich nicht mehr empfehlen.

    • Das Problem hatte ich auch mit der Master 3S. Hab das Ding mal aufgeschraubt, alles mit Isopropanol gereinigt und zusammen gebaut. Dazu neue Glidepads. Läuft wieder. Darfaber trotzdem nicht. Tastatur läuft allerdings ganz gut.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MX Master 4 und der MX Master 4 for Mac?

    • Meiner Erinnerung nach kommt die MX4 für Mac ohne Bolt-Adapter. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.

    • Bei der normalen ist ein Logi Bolt Reciever dabei bei der für Mac nicht weil man da Primär Bluetooth nutzt. Ist aber die Selbe Hardware und beide können entweder mit Bolt oder Bluetooth genutzt werden. Und es gibt andere Farbtöne bei der Mac Version. Würde immer zur Normalen greifen außer man will umbedingt die anderen Farbtöne haben. Preislich kosten beide das gleiche nur ist bei der für Mac weniger in der Packung.

      • Vielen Dank! Hatte mich auf die Angaben bei Amazon verlassen. Da steht bei beiden Modellen der gleiche Lieferumfang.
        Erst auf der Herstellerwebseite steht es korrekt.

      • Ausserdem macht die Mac unter Windows und Linux nur Probleme!
        Die normale kann man auf Windows oder Mac Mode stellen – die Mac only nicht.

      • Richi, so ein Quatsch. Der technische Unterschied ist ausschließlich der mitgelieferte Bolt-Adapter, der bei der Mac-Version fehlt. Ansonsten sind die Farben leicht unterschiedlich.

  • Ganz besonders ist auch die Akkuleistung der Geräte. Gefühlt vergesse ich wann ich das letzte mal geladen hab!

  • Wenn die Maus doch nicht so hässlich und klobig wäre… :-S

  • Was ich nicht verstehe, wenn ich die Maus einzeln für 117 € und die Tastatur für 79 € kaufe, ist das günstiger als das Bundle. Daher erschließt sich mir der Sinn der Kombination nicht.
    Oder was übersehe ich?

  • Ich wechsel viel zwischen 2 Rechnern und finde die Switch Tasten auf dem Keyboard sehr gut. Leider ist der Wechselknopf unten an der Maus fummelig. Würde mir eine bessere Lösung wünschen.

  • Teuer – ja. Aber noch günstiger als Apple Maus und Tastatur. Apple kann nun einmal keine guten Mäuse bauen und die letzten guten Tastaturen waren vor den bunten iMac-Kugeln auf dem Markt. Nutze Logitech seit Ewigkeiten am Mac.

    • Naja, Sigurd. Auf der Arbeit tippe ich auf einem Logi MX Keys, und zu Hause habe ich die aktuelle grössere Apple Tastatur. Und weisst du was? Ich finde die Apple wesentlich angenehmer, zumal diese über TouchID verfügt. Die Logi ist klobig, schwer, der Tastenanschlag gefällt mir nicht, die Mulde auf der Tasten auch nicht.
      D.h. nicht verallgemeinern, Sigurd – dein Empfinden entspricht nicht dem der Allgemeinheit.

  • Habe seit 6 Jahren die MX3 mit Keyboard im Einsatz.

    Gebe ich nie wieder her.

    Schnelles wechseln zwischen Rechnern, Akku hält ewig, vernünftige Tasten und bisher niemals Probleme.

    Nutze die Kombi 5 Tage/Woche a mind. 8 Std.

    Pflege die allerdings auch, was ich von vielen Anwendern nicht behaupten kann

    • Ist bei mir ähnlich. Anfangs hatte ich das Solarkeyboard (K750), aber da haben die Akkus zu schnell schlapp gemacht und der Wechsel war aufwändig. Jetzt schon seit Jahren MX Keys und MX3 (mit Unifying, weil es Bolt damals noch nicht gab).
      Für mich funktionieren sie sogar ohne Options+ sehr gut, weil ich eigentlich keine der Sonderfunktionen brauche – falls die Logi-Server mal wieder offline sind geht da ja sowieso nichts.

  • Hat jemand eine Empfehlung Hinsicht Maus und Keyboard für die Nutzung am iPad, die nicht so teuer ist?

  • Bedauerlicherweise ist der überwiegende Teil der „ergonomischen Mäuse“ nur für Rechtshänder entwickelt.

  • Michael Freyler

    Warum gibt es eigentlich in Zeiten obsoleter CD-Laufwerke immer noch den Eject-Button?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46483 Artikel in den vergangenen 9003 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven