Linux: Ubuntu kündigt attraktives Tablet-Betriebssystem an
Mit der Ankündigung eines Tablet-Ablegers komplettiert die Linux-Distribution Ubuntu ihr OS-Portfolio. Als intuitiv zu bedienendes Desktop-Betriebssystem ist Ubuntu ja bereits längere Zeit ein Begriff, vor ein paar Wochen wurde zudem eine Ubuntu-Version für Mobiltelefone vorgestellt.
(Direktlink zum Video)
Im oben eingebetten Video präsentiert Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth die Key-Features des neuen Betriebssystems und freut sich über ein OS, das „eleganter als Android und funktioneller als Windows Phone“ sei. Zugegeben, die Präsentation zeigt ein paar durchaus nette und praktische Funktionen, die auch gestandene Systeme wie iOS oder Android sinnvoll erweitern könnten. Unter anderem die Möglichkeit, parallel zu den Tablet-Anwendungen die Phone-Versionen von Apps in der Multitasking-Erweiterung „Side Stage“ auszuführen.
Am Ende muss das System seine Praxistauglichkeit aber erstmal beweisen, und bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Ebenso wie „Ubuntu for Phones“ soll „Ubuntu for Tablets“ erst in gut einem Jahr freigegeben und mit den Tablets ausgewählter Hardwarepartner erhältlich sein.