ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Linux: Ubuntu kündigt attraktives Tablet-Betriebssystem an

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Mit der Ankündigung eines Tablet-Ablegers komplettiert die Linux-Distribution Ubuntu ihr OS-Portfolio. Als intuitiv zu bedienendes Desktop-Betriebssystem ist Ubuntu ja bereits längere Zeit ein Begriff, vor ein paar Wochen wurde zudem eine Ubuntu-Version für Mobiltelefone vorgestellt.


(Direktlink zum Video)

Im oben eingebetten Video präsentiert Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth die Key-Features des neuen Betriebssystems und freut sich über ein OS, das „eleganter als Android und funktioneller als Windows Phone“ sei. Zugegeben, die Präsentation zeigt ein paar durchaus nette und praktische Funktionen, die auch gestandene Systeme wie iOS oder Android sinnvoll erweitern könnten. Unter anderem die Möglichkeit, parallel zu den Tablet-Anwendungen die Phone-Versionen von Apps in der Multitasking-Erweiterung „Side Stage“ auszuführen.

Am Ende muss das System seine Praxistauglichkeit aber erstmal beweisen, und bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Ebenso wie „Ubuntu for Phones“ soll „Ubuntu for Tablets“ erst in gut einem Jahr freigegeben und mit den Tablets ausgewählter Hardwarepartner erhältlich sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Feb 2013 um 18:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ubuntu wird nach und nach schlechter :/ da wird das uch nicht weiter helfen

  • Die SideStage gibt es doch schon unter Android.

    Generell begrüße ich aber solche Vorstöße das wird den Wettbewerb und die Entwicklung weiter ankurbeln.

  • Ich freue mich über jede Alternative, die IOS paroli bieten oder evtl. übertreffen könnte. IOS ist in die Jahre gekommen und wirkt auf mich nur noch langweilig und fade. Mag ja „relativ“ sicher sein – aber nicht mehr auf der Hôhe der Zeit. Aber jedem was ihm gefällt !

    • so siehts aus. ubunutu gefällt mir deutlich besser als ios. wirklich viel hat sich seit den letzten generationen von iOS nicht getan und apple gibt ja selbst schon zu, dass die konkurrenz ihnen voraus ist (glaube steve wozniak hat sich da letztens zu geäußert)
      bin sehr gespannt auf das zusammenspiel aus desktop/telefon, wäre für mich ein grund umzusteigen

      • Insbesondere das Zusammenspiel aus Desktop tablet und telefon gefällt mir auch sehr gut! Weiterhin ist dies vermutlich auch eine der besten Möglichkeiten für richtiges (zwei:) ) Multitasking: die „hauptapp“ größer als tablet Variante und die „nebenapp“ kleiner als telefonvariante, da ja bei vielen Apps eh beides vorliegt..

  • Das Video könnte von Apple sein!
    Wie sie sogar das nachmachen…

  • hmm. bin gespannt, ob man das irgendwann auf sein ipad 1 bekommt.

  • Was den meisten Apple Fanatikern fehl ist ein wenig Weltoffenheit. Akzeptiert doch einfach Alternativen. iOS ist gut aber nicht das non plus ultra. Ich kann über die teilweise starrsichtige Ansicht mancher Apple Fans nur den Kopf schütteln.

    • Gab in dem ganzen Tread nicht einen Fanboy-Beitrag – im Gegenteil. Was willst du uns also damit sagen? Hattest du den Beitrag noch im Clipboard?

    • vollkommen richtig – IOS ist nur noch nett aber die Anderen sind mittlerweile amazing

    • Wie gut, dass du im Besitz der Weisheit bist. Wo genau haben „Apple-Fanboys“ Alternativen ausgeschlossen?
      Ich finde Alternativen übrigens gut — wenn sie gut sind (weswegen ich Kachel-Win z.B. maximal „interessant“ finde). Wenn die Alternativen also anwenderfreundlich, stabil, sicher, schnell, innovativ und schön sind und, ganz wichtig, vernünftig mit MacOs zusammen arbeiten. Wenn also jemand so etwas entwickelt und dabei auch noch App-Vielfalt herstellt, dann wäre eine Alternative da, die ich mir gerne ansehe. Du findest meinen Anspruch zu hoch? Tja, so ist das mit Usern angebissener Äpfel…

  • Ich finde Ubuntu ein sehr interessantes Betriebssystem. Mir gefällt die intuitive Bedienung und natürlich, dass das Betriebssystem sehr offen ist halt Linux Style. Ich mag es :)

  • Ubuntu würde damit meiner Meinung nach wirklich konkurrenzfähig!

    1)Sicherheit – top
    2)Ansprechendes Design
    3)Gute Steuerung sowie Multitasking
    4)Preislich wohl attraktiver als IPhone/iPad

    Aber ich hoffe, und das befürchte ich allerdings, dass es wieder „Plastikbomber“ sein werden. Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb man auch bei solchen Geräten nicht z.B. Aluminium benutzt :/

  • Erst einmal ein lauffähiges Handy rausbringen und dann den nächsten Schritt wagen. Ubuntu muss erst einmal liefern, bevor sie wieder Neues ankündigen…

  • „Ebenso wie „Ubuntu for Phones“ soll „Ubuntu for Tablets“ erst in gut einem Jahr freigegeben und mit den Tablets ausgewählter Hardwarepartner erhältlich sein.“

    Nicht ganz.
    Diese Woche kommen Preview Versionen für Nexus 7,10 (Tablet) und Galaxy Nexus, Nexus 4 (Phone).

    • Bin gespannt ob das auch als iPhone / ipad Version rauskommen wird.

      Wobei iOS brennt mir noch nicht so, aber osx wird mir langsam zu sehr wie iOS. Wenn Apple hier denselben bevormundenden Stil wie bei iOS einführt brauche ich bald eine Alternative… Und Übungen wenn schon auf allem verfügbar, lässt auf gute Sync, Backup etc Features hoffen.

  • da möcht ich noch 2 dinge anfügen

    5)entwicklerfreundlich
    6)enterprise usage

    wobei 6) für mich das wichtigste ist. da hat microsoft mit dem surface rt verkackt und bei apple muss da erst noch ios mit osx zusammen wachsen.

    das perfekte gerät für meine ansprüche such ich noch und werd es wohl erst on ca. 3 jahren haben. ich freu mich drauf :-)

  • Ich arbeite notgedrungen im Büro mit Ubuntu und es ist meines Erachtens besser als Windows, aber noch Meilen hinter OS X

  • Wie wärs mit einem Bericht über den gelungenen Einbruch von chinesischen Hackern bei Apple in Cupertino?

  • “ Als intuitiv zu bedienendes Desktop-Betriebssystem ist Ubuntu ja bereits längere Zeit ein Begriff“

    Made my Day!

  • Ich bin begeistert davon, wie Ubuntu sich entwickelt hat. Sowohl das Tablet- als auch die Smartphonesystem sind sehr durchdacht und haben ein paar echt gute Features. Natürlich muss die Praxistauglichkeit noch bewiesen werden, aber was ich da sehe, ist besser als das was Apple in den letzten Jahren entwickelt hat, aber ich warte erstmal ab wie sich das noch entwickelt.

  • Ich finds Super – tolle Ideen. Schade dass man auf einem iPhone/iPad kein 2. OS installieren kann. Dann würde ich das mal probieren

  • Also wenn ich dieses Video sehe, rieche ich förmlich Windows 8. Apps am Rand einsnappen, sehr interessant.
    Multitasking über eine Swipe-Geste vom Rand, auch interessant…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven