ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel
   

Lilypond: Klavier üben mit dem iPod

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Wir fangen mit den Credits an, denn das hier beschriebene Szenario kennen wohl alle die einen Partner und viel Zeit für kreative Aufgaben haben: „Thanks to Rüdiger Murach for posing that challenge to me in a coffee-break discussion at work and to my partner Ulrike Gröttrup for her patience when always showing her another new boring iPod notation video…

Doch nun zum eigentlich Berichtenswertem. Denn das was Dr. Thomas Tensi mit Hilfe der frei erhältlichen Software lilypond für den iPod geschaffen hat, ist sowohl hilfreich als auch gut konzipiert. Das, hier auf englisch beschriebene Konzept könnte eine gute Hilfe für Musikschüler sein und erlaubt das erstellen iPod-kompatibler Musiknotenvideos die neben dem spielen der Musik gleichzeitig die zugehörigen Notenblätter anzeigen. So lassen sich zum Beispiel komplexere Stücke proben, die eigene Stimme am iPod anzeigen und die restlichen Stimmen synchron vom iPod abspielen. Das ausführliche Tutorial ist momentan noch nicht in Deutsch erhältlich, durch die entsprechenden Beispiele aber gut nachvollziehbar.

Ein Vorgeschmack auf die Ergebnisvideos gibt der angehängte Google-Clip.



Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2006 um 12:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • marvin kalsbach

    ich liebe dich so aber liebst du über haub weil ich liebe dich so ser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven