ifun.de — Apple News seit 2001. 34 940 Artikel
   

Lernfähige Heizungssteuerung: Netatmo-Thermostat kommt im November

27 Kommentare 27

Die Google-Tochter Nest ist nicht der einzige Anbieter von automatisierten Heizungsreglern mit iOS-Anbindung. Bereits vor einiger Zeit hatten wir Tado vorgestellt und das uns insbesondere durch seine iOS-Wetterstationen bekannte französische Unternehmen Netatmo hat ebenfalls ein per Smartphone oder Tablet steuerbaren Thermostat im Programm. Das bislang nur in Frankreich und Belgien erhältliche Gerät soll von November auch in Deutschland in den Verkauf gehen.

netatmo-thermostat-500

Der Netatmo-Thermostat erlaubt es Nutzern die Heizung über Smartphone, Tablet oder den Computer zu kontrollieren. Dabei lernt es das Gerät, die Gewohnheiten des Nutzers zu berücksichtigen und kann laut Herstellers sogar abhängig von der Wärmedämmung des Hauses und der aktuellen Außentemperatur den optimalen Start der Heizperiode berechnen.

Die sogenannte Auto-Adapt-Funktion berechnet unter Berücksichtigung der Wärmedämmung und aktuellen Außentemperatur die für das Erreichen der gewünschten Zimmertemperatur benötigte Zeit und soll durch eine optimale Thermostateinstellung unnötig hohen Energieverbrauch vermeiden dabei helfen. Zudem sollen Nutzer des Thermostats künftig einen detaillierten monatlichen Energiebericht mit personalisierten Optimierungsempfehlungen erhalten.

Bei Interesse könnt ihr jetzt schon prüfen, ob euer Heizsystem mit dem Netatmo-Thermostat kompatibel ist. Unter check.netatmo.com listet der Hersteller bereits mehr als 100 Hersteller von Gas-, Öl- und Holzfeuerungsanlagen. Der Preis für das in verschiedenen Farben erhätliche Netatmo-Thermostat wird hierzulande bei 179 Euro liegen.

netatmo-thermostat-interface

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2014 um 11:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34940 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven