Leider bisher nur US-Layout: Typo Tastatur-Hülle für das iPad Air
Die Tastaturhülle Typo dürfte eine der qualitativ hochwertigsten Kombinationen aus Bluetooth-Tastatur und iPad-Hülle sein. Seit letztem Monat ist das Case auch für die iPad-Modelle Air und Air 2 erhältlich.
In die Hülle eingeklickt, lässt sich das Apple-Tablett wie ein kleines Notebook nutzen. Zugeklappt beim Transport und im offenen Zustand mit einer Tastatur vor dem Bildschirm.
Da aber die Tastatur direkt am Bildschirm nicht immer praktisch und auch nicht jedermanns Sache ist, lässt sich das drahtlose Keyboard problemlos auch von der das iPad haltenden Hülle trennen. Das iPad selbst sitzt gut geschützt im „Deckel“ der Klapphülle. Eine Metallplatte auf der Rückseite dient als stufenlos verstellbarer Ständer.
Die Tastatur selbst ist mit 5 mm Stärke extrem dünn und zudem sehr leicht. Dank einer leicht gummierten Rückseite liegt sie auch auf glatten Oberflächen sicher, dies wird durch die Handablagefläche und damit den Druck der Handballen zusätzlich verstärkt. Das Tastaturfeld selbst misst 22 x 10 cm und bietet somit platz für angenehm große Tasten. Klingt und ist eigentlich alles super, bis auf einen für deutsche Nutzer großen Nachteil: Bislang ist das Case nur mit amerikanischem Tastaturlayout verfügbar. Sobald sich dies ändert, informieren wir euch. Die Macher des Typo Keyboard verkaufen ihr Produkt über den eigenen Onlineshop derzeit zum Preis von 149 Dollar.
UPDATE: Die Hülle wird erst für die kommende iPad-Generation auch mit deutscher Tastatur verfügbar sein.