ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Ladeadapter für alte Soundsysteme

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der Akku von neuen iPod-Modellen oder Apples iPhone 3G lässt sich über ältere Soundsysteme und Docks zum Teil nicht mehr laden. Dies liegt daran, dass sich ältere iPods wie auch das erste iPhone noch sowohl über die USB- wie auch die Firewire-Anschlüsse im 30-poligen Dockanschluss-Stecker laden ließen, die neuen Modelle aber nur noch die Ladestromversorgung über die USB-Pins akzeptieren. Liegt die Ladespannung bei einem alten Soundsystem nun auf den Firewire-Pins, so lässt sich das Gerät zwar noch für die Musikwiedergabe nutzen, kann den Akku des iPod oder iPhone aber nicht mehr laden.

Mit dem Charge Converter ist nun bei CableJive ein bereits längere Zeit angekündigter Adapter lieferbar (Dank an Christian für die Info!), der hier Abhilfe schaffen soll. Im Inneren des 3,5 cm langen Steckers werden die Anschlüsse entsprechend umgepolt und sorgen bei alten Ladestationen für Kompatibilität mit Apples neuen Geräten. Inklusive Versand muss man für das gute Stück rund 30 Euro berappen. Zu bedenken ist dann noch, dass der Einsatz des Steckers in den meisten Fällen zu einer eher wackligen und den Dockanschluss stark belastenden Turmkonstruktion führen dürfte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2008 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das man so etwas überhaupt braucht, finde ich schon eine Frechheit! Apple gibt die eigne Entwicklung (Firewire) auf und baut nur noch auf USB, was soll das bitte ?

  • Also 30? um auf Nummer sichern zu gehen, find ich ok. Werd ich wohl investieren, auch wenn ich gehört habe, dass es mit meiner Harman/Kardon Drive&Play keinen Ärger geben soll.

  • gibt mittlerweile was von griffin. gebt einfach mal bei ebay o.Ä. „iPod charge converter“ ein. Kostet euch mit Versand, da nur aus den USA lieferbar jedoch trotzdem um die 25? (der eigentliche Artikel liegt zwischen 18 und 20?).
    Meiner Meinung nach aber Wirklich eine Frechheit, dass es sowas überhaupt geben muss, da muss ich mich meine Vorredner anschließen, vor allem zu diesem Preis. Naja hoffe ich konnte helfen.

  • Hm…mein Pioneer Radio will dann gar nicht mehr, wenn ich den Adapter dazwischenschalte…

    Weiss jemand WELCHE Pins weggelassen wurden bzw. welche jetzt laden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven