ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel
   

Kurztipp Apple Mail: Mit Tastenkombinationen schneller arbeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple Mail hat in den letzten Jahren immer mehr an Funktionen dazu gewonnen. Wer dann noch viel mit E-Mails arbeitet, der freut sich zweifellos über jede Unterstützung, die ihm an die Hand gegeben wird. Dazu gehören die zahlreichen Tastenkürzel, die Mail zur Verfügung stellt, mit denen das Programm gesteuert werden kann.

Die Standard-Tasten, die wohl jeder zur Navigation nutzt, sind die Pfeiltasten, um zwischen den einzelnen Nachrichten zu wechseln. Wenn ihr nun zu den Pfeil-Tasten zusätzlich die Umschalt-Taste gedrückt haltet, könnt ihr auch mehrere E-Mails auswählen, um diese anschließend zum Beispiel zu löschen (Taste: Rückschritt) oder zu archivieren (Tastenkombi: Befehl+Control+A).

mail

Neue E-Mails erstellt ihr nach Mac-Standard mit Befehl+N. Ihr könnt Mails aber auch über Tastenkombis beantworten „Befehl+R“, allen Empfängern antworten „Befehl + Umschalt + R“ oder eine E-Mail weiterleiten „Befehl + F“. Diese versendet ihr anschließend mit „Befehl + Umschalt + D“.

Besonders lange Konversationsstapel möchte man manchmal mit einem Rutsch als gelesen markieren, das geht ruck-zuck über die Tastenkombi: Befehl + Umschalt + U.

Mit den Pfeiltasten schnell durch die Mails vom Wochenende „scannen“, als gelesen markieren, in den Spam-Order schicken (Befehl + Umschalt + J) oder Rot markieren (Befehl + Umschalt + L), da spart man schon eine Menge Zeit gegenüber der Mausbedienung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2015 um 13:59 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klasse. Solche Tipps liebe ich. Finde ich super. Mehr davon!

  • Leute, einfach in der Menüleiste schauen, dann braucht ihr auch keine Tipps.

  • Und wenn eine Email ausgewählt ist, welcher in der Konversation mehrere Emails vorangegangen sind, dann kann man mit der Pfeiltaste nach rechts → die vorangegangenen Nachrichten „ausklappen“.
    (…und nach links ← wieder einklappen ) *SendungmitderMaus-outro-tune*

  • hierzu mal ne Frage: was bedeutet eigentlich „archivieren“? Wo landen die eMails? Finde ich sie weiterhin, wenn ich in Mail nach ihnen suche? etc.

  • So ein Unsinn, diese unzähligen Tastenkürzel! Nicht nur, daß man sich alle merken muß, mutet es auch an, wie noch aus DOS-Zeiten! Warum geht bloß noch immer nicht alles per Rechtsklick via Kontext-Menü?? Da brauche ich die Maus nicht loslassen und mein Kaffeehäferl nicht hinstellen :-)!

  • @plejaden: Richtig erkannt, Siebengestirn :-)! Danke für die Erklärung für die Bundesdeutsche Allgemeinheit :-)).

  • Guter Artikel. Kennt jemand eine Möglichkeit in Mail zeitversetzt zu senden?

  • ….habe bei Apple Mail noch nicht entdeckt, wie man, wie oben gezeigt, die Mailvorschau auf die rechte Seite bekommt….ich bekommen sie nur unten platziert….

  • Bei Outlook kann ich über SHIFT+CMD+M nach selektieren der Email ein Fenster aufrufen von meine Ordnerstruktur und so bei Suche schnell die Email einem Ordner zuordnen. Wie geht so eine schnelle Verschiebung/Zuordnung bei Mail per Shortcut?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8243 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven