ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

"Als erste Metropole in Deutschland"

Kostenloses WLAN in allen Stuttgarter S-Bahnen

39 Kommentare 39

Die S-Bahn Stuttgart meldet mit Blick auf ihr WLAN-Projekt Vollzug und hat alle Fahrzeuge mit kostenlos nutzbaren Hotspots ausgestattet. Wie die Bahn-Tochter mitteilt, ist die Region Stuttgart damit erste deutsche Metropole mit kompletter WLAN-Ausstattung in der S-Bahn.

Insgesamt sind nun 157 Fahrzeuge der Stuttgarter S-Bahn mit WLAN-Hotspots und kostenlosem Internetzugang ausgestattet. Gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart hat die S-Bahn Stuttgart fast fünf Millionen Euro in das zunächst auf sechs Jahre angelegte Projekt investiert.

Der Begriff „Fahrzeuge“ bezeichnet hier die einzelnen Wageneinheiten der S-Bahn, so besteht ein Langzug beispielsweise aus drei solchen Fahrzeugen – daher kann hier nicht pauschal von Zügen gesprochen werden. Pro Fahrzeug wurde ein Computer mit angeschlossenem Modem und Router montiert, der als Server gleichzeitig von einer Internetverbindung unabhängige Info- und Unterhaltungsangebote bereithält. Zudem gehören jeweils drei WLAN-Accesspoints und zwei außen montierte Mobilfunkantennen zur Fahrzeugausstattung.

Wer das Angebot nutzen will, verbindet sich mit dem in den Zügen verfügbaren WLAN-Netz „[email protected]“ oder holt sich die begleitende Service- und Info-App [email protected] Regio im App Store

Laden im App Store
‎WIFI@DB Regio
[email protected] Regio
Entwickler: BerLinux Solutions GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jul 2019 um 12:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven