ifun.de — Apple News seit 2001. 29 120 Artikel
+49 30 statt 030

Kontakte plus Ländervorwahl: AppleScript normalisiert Rufnummern

41 Kommentare 41

In gut gepflegten Adressbüchern sollten die Rufnummern eurer Kontakte immer auch mit der jeweiligen Ländervorwahl ausgestattet sein.

Rufnummer

Statt lediglich auf Städte-Vorwahlen wie 030 und 089 beziehungsweise die bekannten Handy-Prefixe wie 0160 und 0170 zu setzen, sollte die Kontaktdaten im besten Fall auch mit der Ländervorwahl (+49 für Deutschland, +45 für Dänemark etc.) starten, um so auch bei Aufenthalten im Ausland problemlos angewählt werden zu können. Aus der 030 wird so eine +49 30 aus der 0160 eine +49 160.

Um das Adressbuch auf Vordermann zu bringen, müsst ihre glücklicherweise nicht selbst Hand anlegen, sondern könnt euch bei dem hier abgelegte AppleScript bedienen, das zuerst auf benzwu.com veröffentlicht wurde.

Rufnummer Script 2

In den Skript-Editor kopiert, den Apple im Dienstprogramme-Verzeichnis des Programme-Ordners abgelegt hat, durchsucht das AppleScript euer Adressbuch nach allen Instanzen, in denen Rufnummern mit einer 0 beginnen und ersetzt diese durch +49.

Je nachdem ob ihr Zeile 13 („display dialog theNumber & “ to “ & newNumber“) durch ein vorangestelltes #-Zeichen auskommentiert habt oder nicht, zeigt das Script zudem die Änderung, die als nächstes Vorgenommen werden soll an und erlaubt euch den Prozess so live mitzuverfolgen.

Das Script zum Kopieren:

Dienstag, 21. Aug 2018, 14:35 Uhr — Nicolas
41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • klingt für mich etwas kompliziert, is aber wurscht, denn mein telefonbuch is up-to-date. haha

  • Seit meinem ersten Mobiltelefon vor 20 Jahren speichere ich alle Telefonnummern in diesem Format. ;)

  • Übernimmt das nicht iOS selber. Siehe Einstellungen/Telefon/Wählhilfe ?

  • Immer wieder erschreckend wie viele Online Formulare mit dieser „offiziellen“ Schreibweise von Telefonnummern nicht zu Recht kommen.

  • Vorsicht,das ist z.B. falsch:

    00 44 7930 324414 to +490 44 7930 324414

    • Guter Punkt, könnte man noch einen zweiten IF-Case einsetzen, der prüft ob wir es mit einer Doppel-Null zu tun haben. Etwa: „if (characters 1 thru 2 of theNumber) as string is not „00“ then“

      • Ok, das Script ist editiert. Die Ländervorwahl steht jetzt am Anfang als einfach editierbare Variable, eine zweite If-Abfrage verhindert das „verbessern“ einer Rufnummer, die mit 00 anfängt.

    • danke für den Hinweis. Das Script ist ein dirty hack und man sollte sich sicher sein was man tut.
      Ich habe bswp. Nummern im Ausland ohne Vorwahl, weil ich die nur anrufe, wenn ich Vorort bin.
      Daraus macht er auch eine +49

  • „+ü49 für Deutschland“
    da hat sich ein ü eingeschlichen

  • Mir wäre es wesentlich lieber, es würde mal jemand eine Möglichkeit anbieten die Nummer selbst sinnvoll zu gliedern… ^^

    USA +1 305 423 1645
    Frankreich +33 1 44.91.15.95
    Schweiz +41 44 271’05’13

    Deutschland +49 30 23456876

    Früher konnte man das im Mac Adressbuch wenigstens mit Leerzeichen bewerkstelligen.
    Ich hasse diese Nummertatzelwürmer!

    • Ich weiß ja nicht, was du für ein Adressbuch hast, aber bei iOS macht es das selbstätig genau so…

      • Dass deutsche Nummern gliederbar sind? Oder was verstehst du an meinen Beispielen nicht?!?

        Also nochmals für die ganz Schnellen:

        +49 30 244 14 367 statt dem Tatzelwurm!
        Jetzt klar?

        ^^

      • Ich zweifle regelmäßig am IQ meiner Mitmenschen, die es nicht schaffen sich mehr als zwei Nummern am Stück zu merken. Ich finde es viel schöner, wenn die ganze Rufnummer in einem Stück angezeigt wird. Eine Ausnahme lasse ich zu und zwar wenn eine Firma eine Kopfnummer hat und die internen Durchwahlen abtrennt.

      • @Frank: du darfst gerne an dir selbst zweifeln und mal von deinem deutschen Ross runterkommen, denn andere Länder haben manchmal bessere Ideen und Umsetzungen. Da darfst auch du noch was lernen…

        Ich merke mir lieber wichtigere Dinge als neunstellige Telefonnummern.
        Aber bitte, wenn du sonst keine Hobbys hast…

        ^^

  • ja und man sollte eventuell einen GROßEN Hinweis irgendwo hin stellen das dies nur für die Leser in Deutschland sinnvoll ist. ich möchten meinen Österreichischen Landsleuten zwar nicht durch die Bank Blödheit unterstellen aber ein paar werden schon dabei sein die dann kA 400 Einträge im Telefonbuch nachbessern müssen

  • Apple sollte endlich mal dem Adressbuch ein Update verpassen. Mit sinnvollen iCloud Funktionen ausstatten. Seit der gefühlte. ersten iPhoneOS Version hat Apple nicht mehr am Adressbuch geschraubt

  • Seit Apple das automatisch hinzufügt, hab ich alle deutschen Ländervorwahlen entfernt. Sieht viel schöner und übersichtlicher aus. :)

  • Lustig, gerade als ich das hier lese und die Nummernformate studiere, ruft hier eine Nummer 0690144476 an, die es so gar nicht geben kann. 069 = Vorwahl Frankfurt am Main.

  • Für das eigene Qi ganz praktisch, aber vom Nutzen her komplett unnötig, da iOS das selbst bei Auslandsaufenthalt macht.

  • Halte ich auch für unnötig. Bevor ich jetzt noch irgendetwas in meinen Kontakten vermurkse, überlasse ich das der Wählhilfe meines iPhones die Ländervorwahl zu setzen.

  • Ich mach die +49 immer weg…fürchterlich.
    Kenn keinen ausm Ausland.

  • Ist ne nette Idee, allerdings sehe ich da nen paar Probleme. Wenn Nummern mit 0049 beginnen mag das ja noch funktionieren aber wenn ne Nummer mit 0043 beginnt sollte da natürlich keine 0049 vorangestellt werden. Für alle die sich mit dem Thema nicht auskennen 00 ist die Verkehrsausscheidungsziffer, die im Deutschen Netz (und einigen anderen Europäischen) dem Netz mitteilt, dass man ein internationales Gespräch führen möchte. Diese 00 gilt also nicht international! In den USA und Kanada muss man Beispielsweise statt 00 eine 011 wählen um international zu telefonieren. Wenn man also jetzt ne Nummer mit 011 gespeichert hätte würde das auch durch 0049 ersetzt werden :D ich würde das nicht riskieren und lieber manuell durchgehen. Das beste ist immer ein „+“ zusammen mit ländervorwahlen zu nutzen. Bei deutschen Nummern also +49, bei Schweizer Nummern +41 und bei amerikanischen +1. Dann ist es egal von wo aus man telefonieren will, denn das „+“ wird immer automatisch durch die im jeweiligen Land gültige Verkehrsausscheidungsziffer ersetzt :) wenn ich also aus Amerika nach Deutschland Telefonieren will wird aus +49 automatisch eine 01149…. Ich speichere seit Jahren alle nummern so und kann aus jedem Land in jedes andere telefonieren :)

  • Die korrekte Vorwahl für z. B. Deutschland ist nicht +49, sondern 0049. …

    • Das stimmt so nicht. Die korrekte Vorwahl für Deutschland ist die 49. 4 ist die Regionsnummer und 9 die Nummer des Landes Deutschland. Die 00 ist die Verkehrsausscheidungsziffer die in jedem Land eine andere sein könnte. Daher lieber ein Plus wählen/speichern denn das wird im jeweiligen Land automatisch durch die Verkehrsausscheidungsziffer ersetzt. Siehe meinen Kommentar oben :)

  • Sehr schön, das Skript. Nur leider komme ich nicht klar damit.

    Ich habe es 1:1 in den Script-Editor kopiert, aber es setzt mir die Klassen (?) „people“ und „phones“ als Variablen und die kennt der Compiler nicht. Ebenso sind da nach kopieren noch ein paar weitere Semantik-Fehler drin und da ich absoluter Script-Neuling bin weis ich nicht, wie ich die abändern kann.

    Kann jemand eine Schnellhilfe geben?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29120 Artikel in den vergangenen 6936 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven