Kommt Split-Screen-Multitasking? iPad Air soll mehr RAM erhalten
Nach all den iPhone-Spekulationen der letzten Wochen starten wir heute zur Abwechslung mal mit einem iPad-Gerücht. Laut Informationen aus taiwanesischen Herstellerkreisen soll die nächste Generation des iPad Air mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Das Tablet wäre damit doppelt so gut bestückt wie die aktuelle Generation des iPad Air oder auch das iPad mini.
Besonders Prozesse wie Multitasking könnten von einer besseren Ausstattung mit Arbeitsspeicher profitieren. Da erinnert man sich natürlich gleich an das nicht aktivierte, aber in Testversionen von iOS vorhandene Split-Screen-Multitasking. Eine Funktion, die das Ausführen mehrerer Apps nebeneinander erlauben und dementsprechend besonders auf dem mit einem größeren Bildschirm ausgestattet iPad Air Sinn machen würde. Hier wäre eine bessere Ausstattung mit Arbeitsspeicher möglicherweise sogar zwingende Voraussetzung für das flüssige Arbeiten. Apples kleineres iPad soll dagegen nach Informationen aus der selben Quelle weiterhin bei 1 GB RAM bleiben. (via iPhone Canada)
Der Arbeitsspeicher des iPad wurde seit der Einführung des Retina-Bildschirms mit Generation 3 nicht mehr erhöht, somit wäre ein solches Upgrade auch mit Blick auf die Zeitleiste nicht sonderlich überraschend. Momentan rechnen wir damit, dass die neuen iPads im Oktober vorgestellt werden.