JBL kündigt AirPlay-Soundsystem mit Radiowecker und Dock an
Was da unten in der Frontansicht etwas an einen Game-Controller in Lenkradform erinnert, ist das erste AirPlay-kompatible Soundsystem der Harman-Kardon-Tochter JBL: „JBL On Air„.
Im Zentrum des Geräts befindet sich zwar auch ein Lade- und Sounddock für iPods und das iPhone, das Haupt-Augenmerk ist beim „On Air“ ist allerdings die Möglichkeit der drahtlosen Audioübertragung von iTunes-Computern, iPhone, iPod touch oder dem iPad mittels Apples AirPlay-Technologie gerichtet.
Nebenbei lässt sich das neue JBL-System auch als gewöhnliches Radiogerät oder Wecker nutzen. Der integrierte UKW-Empfänger kommt mit RDS-Anzeige und zehn Senderspeichern, der zugehörige verwaltet zwei unabhängige Weckzeiten und bietet die Möglichkeit, sich zu Musik vom Radio oder iPod bzw. iPhone oder einfach durch einen Summton wecken zu lassen. Ein kleiner Farbbildschirm an der Gerätefront dient als Display für Radio und Wecker und zeigt beim Musikhören neben den Titelinformationen auch die Covergrafik des aktuell gespielten Albums an.
Mit Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Preis hält sich JBL noch bedeckt. Vermutlich wartet der Hersteller mit einer Präsentation hierzulande noch bis zur im September stattfindenden Elektronikmesse IFA.
Update: Bei Amazon ist das Gerät bereits zum Preis von 363 Euro gelistet, die Verfügbarkeit wird mit 3 bis 5 Wochen angegeben.