iTunes-Gerüchte: Erweitertes Streamingangebot und Android-App?
Aktuell veröffentlichte Zahlen zum digitalen Musikmarkt bestätigen einen bereits geraume Zeit absehbaren Trend: Während die Gewinne auf dem Downloadmarkt fallen, freuen sich Streaminganbieter wie Spotify oder YouTube über höhere Einahmen. Apple will sein Angebot offenbar an diese Entwicklung anpassen und prüft laut Informationen aus der Musikwirtschaft nicht nur das Angebot eines eigenen Streaming-On-Demand-Dienstes, sondern auch den Musikverkauf über eine Android-App.
Spruchreif sei diesbezüglich noch nichts, berichtet das Musikmagazin Billboard, aber man klopfe gerade mit Nachdruck die Möglichkeiten ab, das iTunes-Angebot entsprechend zu optimieren. So sei beispielsweise ein kostenpflichtiges Musikstreamingangebot von Apple derzeit wieder Thema, bei dem Nutzer im Gegensatz zu iTunes Radio selbst bestimmen können, was sie zu hören bekommen. Eine derartige Erweiterung von Apples bislang hierzulande noch nicht verfügbarem Musikstreamingdienst würde sich hervorragend mit den ebenfalls aktuellen Gerüchten um eine eigenständige iTunes-Radio-App vertragen. Bislang ist Apples Streamingangebot noch in die mit iOS-Geräten ausgelieferte Musik-App bzw. iTunes auf dem Computer integriert.
iTunes Store als Android-App?
Der Gedanke an eine iTunes-Store-App für Android klingt zunächst verwegen, macht allerdings ebenfalls durchaus Sinn. Apple ist der größte Player auf dem amerikanischen Markt für Musikdownloads. Mit der Präsenz auf dem stetig wachsenden Android-Markt würde Apple diese Stellung nicht nur festigen, sondern auch ausbauen. Bislang überlässt Apple das dort zweifellos vorhandene Potenzial komplett den Mitbewerbern.
Beides sind wie gesagt bislang sehr spekulative Themen, die aber ohne Zweifel entsprechende Überlegungen wert sind. Darüber hinaus arbeitet Apple laut verschiedenen Medienberichten derzeit auch daran, mehr exklusive Angebote für den iTunes Store an Land zu ziehen. Ein ausgesprochen erfolgreiches Beispiel für derartige Sondereditionen war die im Dezember überraschend veröffentlichte iTunes-Version eines Albums der US-Sängerin Beyoncé. Der aus mehr als 30 Songs und Videos bestehende Titel wurde innerhalb kurzer Zeit mehr als 800.000 Mal verkauft – ein iTunes-interner Rekord. (Danke Andreas)