iTunes in the Cloud für Filme in 35 neuen Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz nicht dabei
Das tut weh: Seit letzter Nacht haben 35 weitere Länder die Möglichkeit, ihre bei iTunes gekauften Filme mehrfach und auf alle persönlichen Geräte zu laden – Deutschland, Österreich und die Schweiz sind wieder nicht dabei.
In der von der US-Webseite Mac Rumors zusammengestellten Liste der neu hinzugefügten Länder finden sich beispielsweise Irland, Tschechien, die Slowakei und Ungarn als Neuzugänge, während wir wie auch unsere Nachbarn in Österreich, Frankreich oder Schweiz weiter auf diese durchaus interessante Option warten. Apple hat hier eine nach Ländern sortierte, allerdings meist mit etwas Verzögerung aktualisierte Liste der „iTunes in the Cloud“-Funktionen veröffentlicht.
Hintergrund für diese Einschränkung dürfte einmal mehr die Unfähigkeit der bezüglich der Verwertungsrechte verhandelnden Parteien sein, sich entsprechend zu einigen. Vielleicht sollten die Herrschaften ja mal zurück rechnen, was ihnen aufgrund ihrer sturen Haltung in den vergangenen Jahren bereits an Umsatz verloren ging anstatt immer wieder über Umsatzausfälle durch Raubkopien zu klagen.